Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.448 Themen, 37.231 Beiträge

Autoradio verhält sich komisch

Hühnerschregga / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen

nachdem ich es denn mit mühe und vielem löten hinbekommen habe, ein Kenwood KDC-5050R (mit dem "R" bin ich mir im mom nicht so sicher) in einen alten Audi 80 (BJ. 82) einzubauen, habe ich ein sehr merkwürdiges problem.
An sich läuft alles sehr gut. Sogar die antenne fährt raus, wenn das radio angeschaltet wird und so.
ABER:
es kommt nur etwas aus den boxen, wenn ich sie im betrieb reinstecke.
Heißt, dass es gar nix sagt, obwohl es lustig abspielt. Erst, wenn ich die boxen ab- und wieder anschließe, kommt sound.

Hat irgendwer eine idee, woran das liegen könnte?

hier noch infos zur sache:
der Audi hat 4 boxen mit jeweils 3Ohm impendanz, aber nur 2 anschlüsse. Die werden in so einem Drehschalter (fade) noch vorne und hinten verteilt. Der linke Kanal geht nach hinten und der Rechte nach vorne.
Ich habe die beiden anschlüsse an die front-anschlüsse des kenwood getan. Die Rear-Anschlüsse hab ich frei gelassen (aber abisoliert ;) )
Die Polung hab ich nochmal überprüft. Müsste alles stimmen. Vor allem, da es ja funktioniert, wenn ich die boxen erst im betrieb dranklemme.

Achja: sollte ich das radio aus machen, und unmittelbar danach wieder an, läuft alles normal. Sollte es aber dann mal länger (>1min) aus sein, muss ich erst die boxen wieder trennen...

Meine einzige vermutung ist, dass es irgendwas mit der Impendanz der Boxen zu tun hat. Die scheint mir niedrig. Normal sind doch 4OHm für Autoradios, oder?

Wäre nett, wenn mir irgendjemand tipps oder nützliche links geben könnte.

Schonmal danke für Antworten

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
paulemax Hühnerschregga „Autoradio verhält sich komisch“
Optionen

meine Vermutung ist, daß der Kennwood beim Einschalten einen kurzen Check durchführt, ob die Impedanz der Lautsprecher nicht unterschritten ist und dann gar nicht die Endstufe freigibt.
Klemm doch einfach die Kabel von dem Fader ab und schließe alles direkt am Kennwood an, also zweimal Front und zweimal Rear. Die meisten Autoradios unterstützen Lautsprecherimpedanzen bis 2 Ohm, deine haben 3 Ohm pro Stück, das ergibt dann bei Parallelschaltung über den Fader 1,5 Ohm. Außerdem hast du natürlich bei einer "Vorne-Hinten" Stereo Kanalaufteilung alles andere als eine räumliche Stereowirkung. Versuchs mal, ist nicht viel Arbeit und poste wenns funktioniert.
Gruß, p.m

bei Antwort benachrichtigen
berichterstattung paulemax