Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

6 Ohm-Boxen an 8 Ohm-Verstärker - geht das?

Christoph Maus / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
mal ne Frage:
Kann ich an nen HiFi-Vollverstärker, der ne als Mindestimpendaz 8 Ohm benötigt auch Boxen mit 6 Ohm anschließen, ohne dass irgendwas beschädigt wird?

Die Boxen kann ich nicht einfach irgendwie noch um 2 Ohm aufstocken?

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
rill Christoph Maus „6 Ohm-Boxen an 8 Ohm-Verstärker - geht das?“
Optionen

Das sollte funktionieren. Die Impedanz einer Lautsprecherbox (besonders bei 3-Wege-Boxen mit vielen Weichenbauteilen) ist ohnehin nicht über die Frequenz konstant. Besonders bei den Übernahmefrequenzen bricht die Impedanz oft mehr oder weniger stark ein. Du wirst viele 8Ohm-Boxen finden, die bei manchen Frequenzen unter 6Ohm gehen, manche 8Ohm-Boxen gehen noch weit tiefer.

Meine Infinity-Standboxen gehen unter 2Ohm (Nennwert der Box 8Ohm!!). Infinity-Boxen der alten Kappa-Serie waren berühmt für ihre Klangqualtät, aber auch berüchtigt als Endstufen-Killer. Nur Verstärker mit extremer Stromliferfähigkei konnten die alten Kappas treiben (damals Verstärker der 5000,-DM Klasse!).
Infinity und speziell die Kappaserie waren mit diesen extremen Impedanzeinbrüchen eine seltene Ausnahme.

Allerwelt-6Ohm-Boxen kannst Du ohne Probleme an 8Ohm-Ausgängen betreiben. Es schadet natürlich nicht, bei hohen Dauerausgangsleistungen die Temperatur der Kühlkörper im Auge zu behalten!


rill

bei Antwort benachrichtigen