Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

Hilfe wie rette ich meine Daten von defekter Platte!!!!

Benjamin Blümchen / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich hab ein Problem, das mich zur Verzweiflung treibt.
Meine 80GB Notebook Festplatte hats irgendwie gefetzt. Sie wird nicht mehr erkannt. Ich habe jetzt mit meiner alten Platte gebootet und versucht wenigstens noch meine Daten zu retten, allerdings wird die neue Festplatte in Windows XP nicht mal mehr als Slave-Platte erkannt. Wenn ich Partition Magic starten will, kommt am Anfang der Fehler "Partition Table is Bad" und das Programm bricht ab. Gibts irgendein Tool mit dem ich noch auf die Platte zugreifen kann um an meine Daten zu kommen???

HILFE :(((!!!.

Gruß,
JD

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Benjamin Blümchen „Hilfe wie rette ich meine Daten von defekter Platte!!!!“
Optionen

Hi,

einen Adapter um die Notebook-Platte im Desktop-PC zu betreiben scheinst Du ja zu haben.
Um die Sache mit dem Slave-Betrieb zu umschiffen müßtest Du eben die Notebook-Platte am zweiten IDE-Kanal als Master betreiben. - Das wären dann mal die Vorbereitungen.

Was wolltest Du denn mit Partition Magic? Nur mal gucken?

WinXP + Notebook = vorinstalliertes XP Home unter NTFS. Das ist so üblich.
Da Partition Magic zumindest eine Fehlermeldung bringt, kann wohl davon ausgegangen werden daß die Platte im Bios erkannt wird. Wie wird sie denn dann von Windows dargestellt?
Das muß zunächst mal analysiert werden.

a) Taucht sie im Gerätemanger auf? [Vermutlich Ja]

b) Ist sie im Arbeitsplatz dargestellt? [Vermutlich Nein]

Wichtig ist zunächst mal im Vorfeld, daß wenn von einem Datenrettungsprogramm intakte Dateien erkannt und gesichert werden könnten, daß dann auf der anderen Platte genügend Platz zur Verfügung steht um diese Dateien abzuspeichern. Eine externe Festplatte erfüllt ebenfalls diese Bedingung.

Wenn all diese Vorbereitungen getroffen wurden, dann kann man sich mal Gedanken über die Möglichkeiten machen. Vermutlich suchst Du ein Super-Rettungsprogramm für Gotteslohn.
Nun, sowas gibt's nicht. Die Programme die wirklich was taugen, die kosten alle was.
Suche mal im Internet nach dem PC-Inspector. Das ist Tilo Nachdenklichs Lieblingsprogramm.

In Deinem Fall würde ich aber zunächst mal versuchen, die Partition am Stück wiederzubekommen. Falls das klappt, dann wäre alles auf einmal wieder da. Dateien einzeln herunterzusichern, - das kann unter Umständen Tage dauern. Zumindest aber viele Stunden.

Probier's mal hiermit (English spoken):

http://www.partition-recovery.com/partition.htm

Ein Haken ist allerdings dabei. Gratis gibt's nur eine Demo. Damit kann man gucken und schauen, - aber nicht restaurieren. Kostet aber nicht die Welt. 29,99 Euro, wenn ich mich nicht irre.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen