Hallo,
für einen 9. Klässler wohl eine lachhafte Frage, für mich aber schon recht knifflig, da ich schon länger aus dem Fach draussen bin, es aber "jetzt" leider wieder benötige.
In der Uni hatte gestern ein Prof folgendes angeschrieben (da mathematische Zeichen drunter sind, füge ich es als eingescanntes Bild ein, hoffe, dass alles lesbar ist).
Da unser prof die Angewohnheit hat, zu erzählen und viel zu viel zu schreiben, liegt mein Verdacht nahe, dass es sich um einen Tafelfehler oder Abschreibfehler meinerseits handelt.
Es sind 2 Mengen gegeben: E7 und E8. Zur Menge E7 gehören die Werte {6,4} und zur Menge E8 die Werte {4,3} Soweit so gut. Ausserhalb liegen die Werte S={1,2,5}
Nun ist das Aufgabenblatt selbst erklärend, Aufgabe ist:
E7 und E8 = {x|x € E7 und x € E8}
Was für mich bedeutet, dass X Element aus E7 ist und X ist Element aus E8, sprich, es kann nur sein, dass X=4
Dem entsprechend müsste die Negierung über der {4} aufgehoben werden. Vermute genau bei der {4} den Fehler in der Negierung/Verneinung.
Was denken die Matheexperten dazu?
Off Topic 20.384 Themen, 226.317 Beiträge
Deine Vermutung ist richtig. Laut Aufgabenblatt: Berechne E7 geschnitten mit E8. Das beinhaltet alle Elemente, die zu E7 und zu E8 gehören. Das ist nur bei der 4 so. Resultat ist also {4}.