Office - Word, Excel und Co. 9.709 Themen, 40.894 Beiträge

Lizenzenkosten von Microsoft Office

Hepi / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, moin,

in meiner Schule arbeiten ich mit einer Gruppe zusammen an einem Projekt namens "Migration von Microsoft Office zu Open Office" (Ich bin in der G18 fru Informationstechnik). Nun ist eine Aufgabe eine Kostenaufstellung zu schreiben und einen Vergleich zwischen MS und OpenOffice.org-Lizenzen zu schreiben. Zu OpenOffice.org sind mir die Kosten klar (is ja Freeware). Aber bei den Lizenzenkosten für MS Office (es ist egal ob 2000,XP oder 2003) find ich nur wage Angeaben.

Meine Frage nun kennt einer einen ungefähren Wert für 200 MS Office-Lizenzen? Für 150 Lizenzen habe ich bereits preise zwischen 47.000 und 52.000 € gefunden (durchs googlen). Die stammen allerdings vom 08.10.2004 ich weiß nun nicht ob die noch aktuell sind.

Ich bin für jede Antwort dankbar!!
mfg Hepi

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW BIMEX „Okay, bei Open Office spart man Geld momentaner Geiz ist geil... Zeitgeist und...“
Optionen

Dem kann ich nur zustimmen. Linux aus reinen Kostengründen zu installieren ist nicht billiger, ganz im Gegenteil.
Die Arbeitszeit die investiert wird um Linuxrechner einzurichten, das Personal zu schulen und Windowsdateien nach Linux zu migrieren ist vielleicht sogar teurer.

Linux sollte installiert werden, um von Microsoft nicht mehr abhängig zu sein. Es rechnet sich nur langfristig.
Linux steht für offene Standards und nicht für geschlossene Standards, wie es bei Microsoft der Fall ist.
Wenn es nur noch geschlossene Standards gibt, gibt es keine irgenwann keine Weiterentwicklung in der Informationstechnik.

Man kann sich ja mal überlegen , wie lange Microsoft den DOS-Betriebsystemcode "verbraten" hat und das Betriebsystem Windows nicht entscheidend weiterentwickelt hat.

Darum geht es bei der Entwicklung von Linux. Es sollen offene Standards geschaffen werden, um die Technologie schnell weiterzuentwickeln und nicht irgendwelche Kosten einzusparen (obwohl Linux natürlich auf den ersten Blick kostenlos ist)!!

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Antwort HADU