Hallo leute.
leider muss i das spiel schiffe versenken in C nachproggen. das ganze ist ungefähr so aufgebaut.
/**************/
1. Schiffe setzen
2. Spielfeld zeigen
3. Spielfeld speichern
4. ..................
.
.
.
/**********************/
das ganze ist also ziemlich textbasiert.
das spielfeld wird mit blanks (freier Platz) und X (wo ein Schiff steht). also irgendwie eine mischung zwischen textbasiert und grafisch.
so, und jetzt meine fragen.
wie kann ich die schiffe am besten setzen so dass es zu keinen fehlern kommt. es soll einen kreuzer mit 5 punkten, begleitschiff mit 4 punkten,........ geben.
wie soll der computergegner am besten spielen? sodass er z.b. bei einem treffer die umliegenden felder bevorzugt... weiß jemand eine bessere strategie?.
mfg stefan1568
Programmieren - alles kontrollieren 4.935 Themen, 20.621 Beiträge
wie kann ich die schiffe am besten setzen so dass es zu keinen fehlern kommt
Was meinst Du mit Fehlern? Das weder zwei Schiffe über noch direkt (ohne ein Feld Abstand) nebeneinander liegen?
Am bequemsten dürfte es sein die Schiffe mit absteigender Größe zu plazieren. Also erst mal das 5er Schiff, anschließend die kleineren (wobei hier jeweils vorher geprüft werdem muß ob an der gewünschten Position der nötige Platz ist (die Schiffe dazu am besten in einem Array speichern und von Schiffen belegte Plätze sowie direkt benachbarte "färben")...
wie soll der computergegner am besten spielen? sodass er z.b. bei einem treffer die umliegenden felder bevorzugt... weiß jemand eine bessere strategie?.
Würde ich spontan auch so machen, wobei das Zielen auf umliegende Feler nur so lange sinnvoll ist solange noch nicht Schiffe >1 entdeckt wurden...
Gruß
Borlander
Was meinst Du mit Fehlern? Das weder zwei Schiffe über noch direkt (ohne ein Feld Abstand) nebeneinander liegen?
Am bequemsten dürfte es sein die Schiffe mit absteigender Größe zu plazieren. Also erst mal das 5er Schiff, anschließend die kleineren (wobei hier jeweils vorher geprüft werdem muß ob an der gewünschten Position der nötige Platz ist (die Schiffe dazu am besten in einem Array speichern und von Schiffen belegte Plätze sowie direkt benachbarte "färben")...
wie soll der computergegner am besten spielen? sodass er z.b. bei einem treffer die umliegenden felder bevorzugt... weiß jemand eine bessere strategie?.
Würde ich spontan auch so machen, wobei das Zielen auf umliegende Feler nur so lange sinnvoll ist solange noch nicht Schiffe >1 entdeckt wurden...
Gruß
Borlander