Off Topic 20.156 Themen, 223.678 Beiträge

Suche Buch für Buchführung

schmidtchen1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe es gewagt, mich in der IT Branche selbständig zu machen, leider fehlt es mir an nötigen Buchhalterischen Kenntnissen, derzeit erledigt das mein Bekannter, der Steuerberater ist, aber er wird das nicht ewig für mich machen, da ich mich in die Buchhaltung einarbeiten will und muss, bin ich verzweifelt auf der Suche nach Büchern, selbst bekannte, die BWL studieren, können mir da nichts wirklich empfehlen, weil sie nur Bücher haben, die Vorlesungsbegleitend sind, aber das nützt mir nichts - da ich keine Vorlesungen besuche brauche ich ein autodidaktisches Buch. Hat einer eine Empfehlung?

bei Antwort benachrichtigen
Antwort T-Rex
Antwort out-freyn
Antwort out-freyn
Antwort Indronil Ghosh
Antwort out-freyn
bollerman schmidtchen1 „Suche Buch für Buchführung“
Optionen

Also im Nachbarland NL müssen Anwärter für fast alle Gewerbe dann erst einmal beweisen - ob sie überhaupt wissen = wo es im Handel lang geht, und ob sie dann zu einer einfachen Buchführung fähig sind.

Und ob jetzt das richtige Buch gevunden wird oder auch nicht.
Würde jetzt an deiner Stelle, doch auf jeden Fall mal meinen Bekannten fragen wie und wo dann was eigentlich eingetragen werden soll?
Notfalls dann ein paar Nachhilfestunden gegen Bezahlung bei ihm nehmen.

Voor ein paar Jahren gab es da auch mal solche Bücher mit Spalten für die Ausgaben und für die Einnahmen, die hatten dann natürlich den großen Nachteil - es mussten immer alle Beträge auf jeder Seite dann zusammengezählt und dann übertragen werden. Aber so konnte man alles dann doch recht übersichtlich halten.

Na und vorallem sollte man dann alle Belege für sich selber dann schon einmal so übersichtlich wie möglich abheften und aufbewahren, und somit das Chaos dann so gering wie möglich halten.

Es hört sich aber alles viel schlimmer an, als es dann in Wirklichkeit ist.

Na wenn man dann vielleicht mit Beträgen umgehen sollte, die man selber nicht mehr gut übersieht oder zusammenzählen kann, dann ist es wohl sowieso schon Zeit für einen festen Buchhalter. oder?
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen