Hi ;),
habe mal wieder eine Frage an euch ;).
Da ich meinen PC etwas umkonfigurieren möchte, wollte ich in mein bestehendes System
- Lanparty DFI NForce2 Ultra B mit 4 S-ATA Anschlüssen Onboard
anpassen. Hierbei ergeben sich folgende Änderungen:
Ich möchte mir 2 S-ATA Platten
Western Digital Raptor 36Gbyte
anschaffen, diese als RAID 0 System verwenden.
Meine bisherige Platte wollte ich als normale (nicht in das RAID-System integrierte) Platte am S-ATA nutzen. Ist dies möglich?
Des weiteren käme noch ein DVD-Brenner der Marke Plextor an das S-ATA hinzu. Lässt sich dies ohne weiteres integrieren?
Zum Abschluss habe ich noch eine Frage bezüglich der Lesequalität von DVD-Laufwerken.
Da ich meine alte Hardware etwas ausmisten möchte, wäre es sinnvoll auf meinen CD-Brenner zu verzichten und ab sofort den DVD-Brenner zum brennen von CD-R Rohlingen zu verwenen.
Gibt es qualitative Einschränkungen dabei?
Vielen dank und viele Grüsse
Max
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Servus!
1.Im Manual vom Board muss alles genau beschrieben sein, sonst taugt der Hersteller nix!
Im Prinzip spricht aber nichts dagegen, es muss jedoch in der S-ATA Steuerung eingestellt werden also in etwa Anschluss 1+2 Raid 0, Rest (3+4) normal. Nach dem BIOS-Booten erscheint noch kurz (vor dem Windows-Start) das Fenster für die S-ATA Steuerung, die auffordert eine bestimmte Tasenkombination zu drücken, um ins Setup zu gelangen. Dort wird alles gemäß Manual eingestellt. Falls du das Manual nicht hast, hol es aus dem Internet:
http://www.dfi.com.tw/Support/Download/manual_download_de.jsp?PRODUCT_ID=2320&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE
Und es ist wirklich super, dass du zwei baugleiche Platten für RAID nimmst, da gibt es die wenigsten Kompatibilitätsprobleme!
2. Wenn du was gescheites bei DVD und/oder CD Laufwerken/Brennern willst, dann hol dir Plextor, hast schon recht (z.B. den, den ich hab: PX-712A mit 8MB Cache für damals 100,-; hab nur gute Erfahrungen damit) oder den der gerade in einer seriöser PC- Zeitschrift (c't oder PC-Professional) Testsieger ist, muss aber nicht der alleteuerste sein, auch ein günstigerer "Vorvormonat"-Testsieger ist immer noch gut. Du musst einfach nur überlegen, was am besten zu deinen Ansprüchen/Geldbeutel passt. Es muss auch nicht unbedingt das S-ATA Modell sein, IDE dürfte günstiger kommen (und genau so gut). Billige DVD-Brenner-Modelle haben im Hinblick auf die Funktionalität des CD-Brenn-Modus teilweise erhebliche Einschränkungen (z.B kein RAW-DAO-Modus) und unterstützen nur wenige CD-Formate (z.B. kein Mulitsession-CD)! Das reicht für Backup-Kopien der Festplatte, nicht aber für Sicherheitskopien von CD-Roms/Audio-CD's (legale, versteht sich ;-) .
Wenn du noch Fragen hast (zum unverständlichem Manual, z.B.), poste die einfach!
mfg, Der Bär
P.S.: Eine kleine Warnung: Der RAID Modus 0 ist insofern ziemlich riskant, weil wenn die eine Platte verreckt, ALLE Daten auf BEIDEN Platten Geschnetzeltes sind! Daher entweder RAID 0+1 (mit vier Platten, wo alle Daten immer 2x vorhanden sind) oder einfach alle kritischen/persönlichen Daten woanders speichern/regelmäßig backupen! Für BS oder Spiele reicht es aber, die sind ja auf CD's nochmals da, trotzdem Backup sinnvoll.