Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

clausg Tilo Nachdenklich „Sicherheit durch biometrische Daten“
Optionen

Bei "Sicherheit durch biometrische Daten" geht es ja eigentlich um etwas anderes; nämlich um die sichere Identifikation von Personen und nicht um Diebstahlschutz.

Dieser Artikel erinnert mich stark an eine Pressemitteilung, die vor nicht allzu langer Zeit bei uns (nördl. Schleswig-Holstein) von der Polizei veröffentlich wurde. Es ging dabei um Einbruchsserien in Feuerwehrgerätehäuser, Kindergärten und Vereinsheime bei denen jeweils kleinere Geldbeträge aus der Kaffee-, Getränke- oder Portokasse geklaut worden. Es wurde davor gewarnt, die Sicherungsmaßnahmen an den Gebäude zu erhöhen, weil die Einbrecher sowieso reinkommen und der angerichtete Schaden größer wird. Der Schaden soll nicht nur größer werden, weil die Einbrecher auch die teureren Sicherungseinrichtung beschädigen, sondern weil sie anschließend ihren Frust (weil's so schwer war oder sie nichts gefunden haben) am Inventar auslassen.

Ähnliches hat mir mal ein Polizist zum Thema Sicherheitseinrichtungen an Türen und Fenstern erzählt. Es gibt ein paar Grundmaßnahmen, die man treffen sollte. Der Rest ist vergeblich und vergrößert nur den Schaden.

Claus

bei Antwort benachrichtigen