Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.551 Beiträge

Internet mit Laptop .... welche Minimalanforderungen sind

Newcomer1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo miteinander ,

eine Verwandte möchte von zu Hause aus Internetzugriff erlangen und Emails schreiben / empfangen können .... mehr solls vorerst nicht sein ... sagt sie *g*

Für den Zwecke des Internetzugangs dachte ich an den Kauf eines Ev. gebrauchten Laptops , der dann wohl auch keine besondere Rechenleistung oder Speicherkapazität haben muß ...

Liege ich mit dieser Annahme richtig ?

Bzw. welche Minimal-Leistungs-Daten und natürlich auch -Hardware-Bestückung müßte ein Laptop aufweisen , um ungebremst im Internet surfen zu können ?

Bzw. kann Sie durch den Kauf eines "älteren" Laptops grundsätzlich Geld sparen ... im Verhältnis zum Erwerb eines "konventionellen" Rechners ?
Wobei der verfügbare Stellplatz arg beschränkt ist.


Vielen Dank im Voraus

mfg

Markus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Newcomer1 „Internet mit Laptop .... welche Minimalanforderungen sind“
Optionen

"oder hast auch nen "deutscheren" Vornamen ... *Zwinker* "

wenn ich Dir meinen "Deutschen" vornamen nenne, vergeht Dir mit sicherheit die Lsut am flirten :D

Also, wenn Du einfach nur Bilder schaun möchtest, reicht der Laptop natürlich volkommen aus! Selbst Photoshop 6.0 läuft noch sehr flott auf einer von mir empfolenen Kiste! Bei der geschwindigkeit beim Bilderwechsel spielen mehrere Faktoren eine Rolle!
Das fängt bereits bei der Größe des Bildes an! Bei Fotos in einer 640er Auflösung geht der wechsel selbst auf alten Systemen mit wenig Ram in einem Sekundenbruchteil von statten. Möchtest Du jetzt Photos in einer 1600er Auflösung oder höher schnell wechseln, dauert das natürlich merklich länger, weil die dateien bis zu mehreren MB groß sind - im falle eines Jpeg etwa 1MB! Dann spielt bereits die Geschwindigkeit des Mediums (CD Laufwerk, Festplatte Kartenleser oder was auch immer) eine sehr große Rolle. Ram ist auch nicht ganz unwichtig, aber bei der CPU sehe ich kein Problem. Mit 300-400MHZ sollten auch große Dateien sehr schnell wechseln, wenn sie nicht grad von ner diskette kommen. Wenn ich auf meinem NB Bilder von der Kamera direkt anschaue, kann ich auch 2MP (1600x1200) Bilder sehr schnell wechseln, obwohl sie sich noch auf einem per USB 1.1 angebundenem MermoryStick befinden!

bei Antwort benachrichtigen