Erst wollte sie keiner ausstrahlen, dann wurde die Serie nach lediglich drei Staffeln eingestellt, dann wurde sie Kult: Raumschiff Enterprise. Jetzt haben sich eingefleischte Startrek-Fans dran gemacht, die alte Serie dort fortzusetzen wo sie eingestellt wurde. Die Fünf-Jahres-Mission der ersten Enterprise-Crew geht weiter.
Die Fortsetzung mit dem Projekt-Titel „Star Trek New Voyages" ( http://newvoyages.com wird von Amateuren produziert und aus eigener Tasche finanziert.
Wer allerdings denkt, es handle sich hier um eine billige Amateur-Produktion, irrt gewaltig. Bei Star Trek New Voyages wurden die Kostüme und die Kulissen der Originalserie liebevoll originalgetreu nachgestaltet - originalgetreue Soundeffekte inklusive. Und Mehr: Animationen und Trickeffekte vom Allerfeinsten - nie zuvor flog die Enterprise NCC-1701 in besserer Qualität über den Bildschirm. Bislang wurden zwei Folgen mit je ca 40 Minuten Länge veröffenticht.
Die neuen Folgen sind gratis und können direkt im Internet downgeloadet werden. Links zu Seiten mit den Downloads finden sich auf http://newvoyages.com.
Tipp: Die Direktdownloads im Internet sind schnell gesaugt, da jeweils nur 100 MByte gross im WMV-Format komprimiert. Die Qualität dieser extrem komprimierten WMV-Videos ist okay, wer es richtig gut will holt sich die Folgen allerdings besser im Filesharing-System Emule (Stichwortsuche nach „new voyages"). Dort sind die Folgen auch in DVD-/VCD-Qualität erhältlich.