Hallo Allerseits!
Ich will ein Raid 1 System (Mirroring) aufbauen. Raid 1, da ich unbedingte Betriebssicherheit benötige. Ich habe mit hierzu u.a. einen entsprechenden Controller und zwei identische Festplatten gekauft.
Nun meine Fragen:
1. Muss ich beide Platten zunächst identisch am auf dem Board eingebauten IDE-Controller partionieren und baue anschließen das System so zusammen, wie es mal endgültig werden soll. Oder kann ich das System gleich in seiner endgültigen Form zusammenbauen und partioniern?
2. Habe ich mein System hardwaremäßig zusammen und fange an ein Betriebssytem, z.B. Win ME (bitte nicht lachen, mein Freund für den ich das baue, will das unbedingt!), aufzuspielen, wird dann der Controller dafür sorgen, dass das Betriebssystem auf beiden Platten auf die jeweils erste Partition installiert wird?
3. Sorgt der Raid-Controller dafür, dass alles auf beiden Partitionen der Platte auf der zweiten Platte identisch vorhanden ist, so verstehe ich es jedenfalls.
Es wäre schön, wenn mir jemand, der mit Raid-Systemen Erfahrung hat, hier Tipps geben kann, damit ich typische oder vermeidbare Fehler umgehe.
Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Habe zwar noch keine Erfahrungen mit RAID, trotzdem gehe lieber mal sinnvoll vor:
- Die Platten an den RAID-Controller hängen (die bleiben auch dort)
- RAID-Array einrichten
- Platte partitionieren, formatieren, OS installieren
Die billigen RAID-Controller können im RAID-1 Modus das System ggf. bremsen, da kein eigener Prozessor drauf ist.
"da ich unbedingte Betriebssicherheit benötige"
Denke an ein regelmäßiges Backup auf einem externen Datenträger, RAID-1 hilft nur, wenn die Platte verreckt. Bei "Anwenderfehlern", Viren + Co., Systemfehlern und "höherer Gewalt" nutzt es einen Sch... .