Hallo,
ich habe ein Layout-Problem in Word. Ich möchte alle Gliederungsebenen linksbündig festlegen.
Die Grafik unter http://www.norbertheller.com/1.jpg spricht für sich. Ich hab versucht Tabstopps einzusetzen. leider war das Ergebnis nicht das was ich erwartet hatte.
Sehr Mal hier: http://www.norbertheller.com/2.jpg
http://www.norbertheller.com/3.jpg
Bitte helft mir! Danke!
Simone
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Der Superprofi bin ich in Word auch nicht.
Das unerwünschte Einrücken links geschieht offensichtlich, weil Tab betätigt wurde und auch ein Tabulator an dieser Stelle gesetzt ist (der 1. Tab-Stopp fluchtet mit "First Loss ..."). In den anderen Zeilen sitzt der erste Tab vermutlich an einer anderen Stelle (weiter vorn).
Vielleicht solltest Du alle Tab-Stopps löschen, die gesamte Seite markieren und dann die Tabs an der gewünschten Stelle setzen.
Äußerst hilfreich ist es auch, die Steuerzeichen einzublenden - das gibt Aufschluß über gesetzte oder nicht gesetzte Formatierungsbefehle.
Ich würde übrigens das Füllzeichen (...) weglassen - die Zeile grau hinterlegt reicht völlig aus.
Rechts könnte es Probleme geben, wenn rechter Rand und linksbündiger Tab-Stopp (für Seitenzahlen) zusammenfallen. Du solltest dort einen rechtsbündigen Tabulator verwenden (Winkel nach rechts).
Die Frage ist wirklich, ob es nicht besser ist, mit Einzügen bzw. Gliedungen/Listenformatvorlagen (Eigene können definiert werden) zu arbeiten. Damit habe ich allerdings auch kaum Erfahrung.
Mir ist auch bekannt, daß Word gerade bei Formatierungen Sachen macht oder eben nicht macht und es einen zum Wahnsinn treiben kann ...
Manchmal ist es doch hilfreich, bei Problemen in schlauen Büchern nachzusehen, z. B. Markt & Technik "Kompendium" oder Data Becker "Das große Buch ...". Selbst die Bücher zu Office 2003 werden bereits zu Sonderpreisen verkauft (Word 2003 für 9,95 statt 40,-€)
rill