hallo leute..
wer kann mir sagen, ob ein http-proxy server für eine dial up internetverbindung(einwahlmodem) sinnvoll ist.
ist ein einzelplatzrechner mit modem.(wird nur für email und internetsurfen gebraucht..keine ftp-downloads oder andere resourcenfresser)
wenn ich suse 9.2 als betriebssystem hernehme, kann ich ja den squid-proxy auch drauf installieren.
worauf ich hinaus will: wird da meine internetverbindung "schneller"??
habe ich davon einen geschwindigkeitsvorteil?
also proxy.firewall,betriebssystem alles auf einer maschine.
geht das, und zahlt sich das überhaupt aus??
danke schon mal im voraus
gruss günter
Linux 14.992 Themen, 106.482 Beiträge
Hi ghart1,
als Einzelplatzrechner über Modem-Einwahl eher nein - die Geschwindigkeitsnachteile wären zu groß, selbst wenn du den bei mir recht zügig verbindenden Anon-Proxy Server (anonym) wählen würdest. (kannst ja mal den guten alten wwwoffle testen, haufenweise Artikel findest du im Linux-Magazin oder etwas leichter verständlicher in Linux-User oder/und Easy-Linux; alle online!)
Und der Squid-Proxy ist meines Wissens (verfüge ebenfalls nicht über vernetzte PCs) für einen Einzelplatzrechner wenig sinnvoll, eher für ein LAN, dann gibt es in der Tat Geschwindigkeitsvorteile, nicht aber bei deiner Konstellation. Einen sehr guten Artikel mit Installationsanleitung findest du hier = klickedeklick und allgemein
so gut wie alles über Squid = hier
Werden sich bestimmt noch Leute melden, die da über mehr Erfahrung verfügen.
Gruß
NANÜ
