Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Probleme mit dem Zugriff von XP-Home auf XP-Prof

ALLES_BANANE / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Problem anscheinend schon tausendmal im Internet behandelt wurde, dennoch habe ich es keine Lösung hinbekommen!

Folgende Situation:

Haben hier einen Rechner und ein Notebook, welche über nen Router verbunden sind (Netgear WGR614v5). Der Rechner ist per Kabel, das Notebook per WLAN mit dem Router verbunden.
Internet usw. funtioniert auch alles bestens. Nun möchte ich aber auch ein kleines Heimnetzwerk aufbauen um ab und zu mal Daten auszutauschen usw.
Nun habe ich vom Desktop-Rechner, auf welchem XP-Prof installiert ist ganz normalen Zugriff auf das Notebook (XP-Home), andersrum funktioniert es allerdings nicht.
Ich habe auf dem XP-Prof Rechner die "Einfache Dateifreigabe" deaktiviert und ein Benutzerkonto eingerichtet mit dengleichen Daten des Notebooks. Nun hat das Benutzerkonto auf dem Notebook allerdings kein Passwort, sprich ein leeres Feld, habe irgendwo gelesen, dass die nicht erlaubt sei. Was kann man da machen?
Allerdings ist es auch so, dass wenn ich den Dektop-Rechner in der Netzwerkumgebung des Notebooks gefunden habe und draufklicke, sich ein Eingabefeld öffnet mit Benutzername: *Computername*/Gast (was man auch nicht ändern kann) und Passwort ist natürlich leer, allerdings funzt das mit dem Passwort auch nicht, wenn ich auf dem XP-Prof Rechner eins vergebe - Es wird keine Verbindung aufgebaut.

Was kann ich noch machen? Bin langsam echt am verzweifeln, wollte eigentlich nicht unbedingt Prof auf dem Notebook installieren!
Es muss doch ne Möglichkeit geben von dem Home-Notebook auf den DesktopPC zuzugreifen!

mfg alles_banane

PS: Ich hoffe man hat meine durchaus verzwickten Angaben verstanden! :-)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ALLES_BANANE „Probleme mit dem Zugriff von XP-Home auf XP-Prof“
Optionen

Hi

Das mit dem Benutzerkonto ist so gemeint. Am Laptop meldes Du zB als Ralf an mit einen Kennwort. Mit den selben Namen und Kennwort wiederrum auch am PC.

Ohen Passwort kannst Du nicht auf den andern Recher zugreifen da verweigert XP den Zugriff.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen