Allgemeines 21.987 Themen, 148.606 Beiträge

Gelöschte Daten nicht wiederherstellbar.

Dr. Hook / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

Es scheint ein allgemeines Problem zu sein. Deswegen poste ich es hier, und nicht unter Festplatten oder unter Software.

Löscht man eine Datei, so landet sie im Normalfall im Papierkorb. Eine Wiederherstellung ist problemlos möglich.

Löscht man dann den Papierkorb, so ist sie zunächst mal weg. Es besteht aber dann noch die Möglichlichkeit, sie mittels eines Datenrettungsprogrammes zurückzuholen. Unter bestimmten Voraussetzungen.

Bis hierher ist noch alles ganz normal und auch weitestgehend bekannt.
Nun aber kommt\'s.
Um eine Datei sofort zu löschen, - also ohne daß sie im Papierkorb landet -, bedient man sich der Shift-Taste, die man während des Löschens gedrückt hält. Nun sollte man meinen, daß dieser Vorgang nicht anderes bewirkt als normales Löschen mit anschließendem leeren des Papierkorbes. Sollte man. Aber, - weit gefehlt !!

Ich hatte aus gegebenem Anlass gestern das zweifelhafte Vergnügen, dies herausfinden zu dürfen. Ich habe versehentlich 5 Dateien mit gedrückter Shift-Taste gelöscht. Eigentlich sollte es nur eine sein, - aber ich übersah im Eifer des Gefechts, daß noch weitere markiert waren (Total Commander). Ich dachte dann, ist ja nicht so schlimm, wofür hat man Datenrettungsprogramme im Haus. Es wurde dann auch tatsächlich alles gefunden, - und es wurde auch tatsächlich alles gerettet. Scheinbar jedenfalls. Die Dateien (Videodateien avi und mpg) waren wieder da. Nur ließen sie sich nicht abspielen !!!
Eine nähere Untersuchung ergab, daß die geretteten Dateien zwar noch dieselbe Größe aufwiesen, - daß der Inhalt aber zerstört war.

Dann habe ich Tests gefahren. Mit Videodateien, - mit MP3 Dateien, - und auch mit doc-Dateien. Überall dasselbe! Inhalt zerstört!

Nun meine Frage: Wie kann das sein? Beinhaltet Win2000 und evtll. auch XP (nicht getestet) eine mir nicht bekannte Funktion, daß beim Löschen mit der Shift-Taste die Datei nicht nur ins Nirvana wandert, sondern gleichzeitig auch geschreddert wird?

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Aufgrund genauen Vorgehens kann ausgeschlossen werden, daß die gelöschten Dateien teilweise vor der Wiederherstellung überschrieben worden sind. Es ist also tatsächlich was passiert während des Löschens.

Für umfangreiche Beteiligung wäre ich dankbar.

cu

Dr. Hook


PS: Die Tests wurden mit drei verschiedenen Programmen durchgeführt. Unter anderem auch der PC File-Inspector. Das Dateisystem war FAT32.

bei Antwort benachrichtigen
RTL Emily22
Tilo Nachdenklich null „ So initialisieren Windows 2000 und XP leider die oberen 16 Bit Das sagt mir so...“
Optionen

Da sieht man mal wie hinüber ich war, nach 36 Stunden.

Hier ist zu korrigieren:
" Ich bin auf eine Anleitung zu WinHex gestoßen und ein Programm, dass auf WinHex aufsetzt. " ?????????????
Es hätte heißen sollen:
Ich bin auf Davory gestoßen ein Programm, das auf WinHex aufsetzt, sowie auf eine WinHex-Anleitung.

Das mit der URL der PDF-Anleitung haut auch nicht hin. Ich hatte ein PDF-Dokument, dass den aktuell verfügbaren ähnlich sieht, schon früher runtergeladen und beim Klicken nach der URL zum Dokument die Veränderung nicht bemerkt. In dem Dokument
http://www.x-ways.net/winhex/winhex-d.pdf
steht der betreffende Satz auf S. 34 (Acrobat S.37)

Ich zitiere mal ausführlicher:
"Die Dateizuordunungstabelle wird nur optional beachtet, da das Betriebssystem sie in den betroffenen Bereichen initialisiert, wenn eine Datei gelöscht wird. Sie müssen die wiederhergestellten Dateien sorgfältig auf Konsistenz überprüfen. So intitialisen Windows 2000 und XP leider die oberen 16 Bit der Startclusternummer beim direkten Löschen (nicht über den Papierkorb) von Dateien und Verzeichnissen."

So richtig komme ich da auch nicht weiter und das Googeln hat auch nur sehr allgemeine Ausführungen erbracht:

Was ist initialisieren?
"Initialisierung
Eine Initialisierung ist eine erste Formatierung. Dieses ist z.B. bei Datenträgern notwendig. Aber auch Programme oder Hardware werden z.B. durch die .ini Dateien oder Einträgen in der Systemregistrierung initialisiert. Hierbei werden dann Grundeinstellungen vorgenommen bzw. Start- oder Anfangswerte gesetzt."
www.tommys-computer-hilfe.de/fachbegr.htm

Was ist formatieren?
"Das Formatieren besteht aus den folgenden Schritten:
Das Betriebssystem löscht alle Systemverwaltungsdaten auf der Festplatte, prüft die Festplatte, um sicherzustellen, dass alle Sektoren zuverlässig arbeiten, markiert schadhafte Sektoren (zerkratze Stellen) und erstellt interne Adresstabellen, die später Daten auffindbar machen. ..."
http://www.lacie.com/download/manuals/p2_fw_hd_de.pdf
(Acrobat S.11)

Zu WinHex gibt es auch Foren:
www.x-ways.net/winhex/forum/messages/board-topics.html

bei Antwort benachrichtigen