Viren, Spyware, Datenschutz 11.248 Themen, 94.771 Beiträge

Norton Internet Security 2005 installiert_die Hürden

Tilo Nachdenklich / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Man hat soviele Stunden zu tun, dass man eigentlich noch Geld dazu kriegen sollte.
Die Vorbehalte gegen das Programm sind durchaus berechtigt, einem Anfänger würde ich es nicht empfehlen, schon wegen der Hänger bei der Installation und wegen des inzwischen zusammengekürzten Handbuchs (völlig unzureichend und wichtige Begriffe fehlen in der Online-Hilfe-Suche). Bei immer unübersichtlicherem Aufbau der Bedienung!
Ansonsten tut es doch was es soll, Protokoll, Werbung unterdrücken, Virenscan und Verkehr regeln.

So nun zu den Installationsproblemen und den Lösungen:
Alte Software deinstallieren. Ich musste AntiVirus 2003 und Personal Firewall 2004 deinstallieren. Dazu musste ich einsetzen:
Rnav2003.exe (Downloaden)
Dann kam noch ein Installer-Fehler; ich musste von Microsoft den Installer Cleanup downloaden und einsetzen.
msicuu.exe (googeln)

Dann lief die Sache bis zum nächsten Neustart, dann die Fehlermeldung:
"Norton AntiVirus 2005 does not support the repair feature. Please uninstall and reinstall."
Es reichte aber den Eintrag im Startmenü wieder an die Originalstelle zu rücken. (Ich hatte die Norton-Einträge in meinen selbsterstellten Internet-Startunterordner verschoben).
www.tech-island.com/technet/tips/&tip=38

Man muss also ein Image-Backup der Betriebssystempartition haben...Wiederherstellungspunkte können, müssen aber nicht funktionieren. Und man braucht noch ne Installation, die erst mal unbehelligt und unbeschädigt bleibt, damit man googeln kann. Fehler muss man selber finden; in Foren dominiert die Mode "hau weg den Scheiß".

Eigensinn:
Bei mir läuft die Windows XP ServicePack2-Firewall parallel zur Norton Firewall...ohne Probleme, fast. Von Zeit zu Zeit scheint Norton oder Windows die Windows-Firewall auszuschalten. Gefällt mir gar nicht, wenn ich überlege, wie leicht Schadsoftware die Norton-Firewall abschalten kann. Obwohl, es gibt da einen Norton-Programm-Eigen-"Schutz"...mal schauen, wie oft er versagen wird. Natürlich hatte ich bei der Installation die Mahnung geblockt, die Windows-Firewall abzustellen.

Ansonsten surft es sich sehr flott (ungelogen), trotz oder wegen IE und Norton. Mein PC startet allerdings sehr behäbig. Das liegt aber eher an Corel Draw Essentials. Ich glaube ich habe 1000 Schriftarten auf dem PC (100 MB). Jetzt frage ich mich, womit habe ich das verdient und welche kann ich entbehren? Aber da sind wir schon bei einem ganz anderen Thema, bei den echten Grausamkeiten...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich null „Was bringt NIS 2005 eigentlich mehr? So wichtige/sinvolle Sachen wie Norton...“
Optionen

Keine Frage die Version 2005 ist verbessert. Totalblokaden des Browsers (IE oder Firebird oder Mozialla), solche bei denen nur ein Computerneustart hilft, habe ich erst mal nicht mehr erlebt. Auch Werbung ist weniger geworden. Aber die Bedienung ist - drücken wir es mal freundlich aus - ne gute Vorbereitung auf Linux.
Tja und die Windows-Firewall - ich habe gerade in die Systemsteurung geschaut - ist natürlich schon wieder aus. Das Browsen, z.B. hier auf Nickles, scheint noch schneller zu gehen. Richtig schnell geworden ist das Ding, während der Aufruf der Norton Programmfenster wieder zäher geworden ist.

bei Antwort benachrichtigen
Antwort out-freyn