Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98 startet nicht mehr

sergio camereni / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen, wenn ich meine 3*512 MB (alle von TakeMS, PC2100, CL2) in die DIMM-Steckplätze auf meinem Mainboard (ElitoEpox 8KHA+ mit aktuellem Bios, 3DimmSteckplätze) gesteckt habe, startet mein Betriebssystem Win98 nicht mehr und die Grafikkarte (MSI NX6600GT-128VTD AGP) "verliert" ihren Treiber. Hinterher startet Win98 im abgesicherten Modus. Hier werden alle drei Speichermodule korrekt erkannt und mit MemTest3.1 auch keine Fehler gefunden. Einen defekten Speicherriegel kann ich auch ausschließen, da ich alle drei einzeln und in verschiedenen Positionen gesteckt habe und Win98 ohne Problem gestartet ist. Die Speicherbegrenzung von Win98 im "msconfig" habe ich bereits auf 256MB eingestellt. Danke schon mal, Tino

afayk.. charlie62
peter1960 charlie62 „afayk..“
Optionen

...davon wußte uns "Bobthebuilder" bloß nichts zu berichten und grade Autostartprogramme tragen afaik dazu bei das die ganze Kiste auf Grund von verschleierten Softwarekonflikten Instabil wird, weswegen diese über die msconfig auch auf ein minimum reduziert werden solten wodurch dann nebenbei auch nicht mehr soviel Ram verbraten würde.

Selber nutze ich auch 512 MB in einem ME/Linux Dual-Boot-System was meiner Meinung nach ein guter Kompromiss darstelt. Das mit der Beruhigung der Aulagerungsdatei über die System.ini werd ich aber direkt mal ausprobieren kann sein das es dann bei Videoaufzeichnungen noch besser funzt als schon bisher sogar mit eine etwas langsamere CPU.

Bis die Tage, Peter