Hallo, ich bin kein Gamer, arbeite viel mit Bildern und 2D Anwendungen, Matrox soll hier ja sehr gut sein, habe ausserdem einen TFT 21" und der soll digital betrieben werden. Welche Matrox ist für mich empfehlenswert? Derzeit hab ich eine MSI Geforce FX5200 und bin mässig begeistert, da mein TFT sich hier nicht anschliessen lässt bzw. nur analog arbeiten will. Mein Problem mit Matrox: Ich weiss nicht, woher ich sie beziehen soll - amazon.de hat zwar eine aber mit 1-2 Wochen Lieferzeit, reichelt hat nur eine alte BULK da, Conrad hat gerkeine, und sonst finde ich auch nirgends eine. Hier in der Nähe gibts Vobis und Saturn, die haben auch keine Matrox Karten. Woher bestelle ich sie am besten, wenn es eine Matrox werden sollte.
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Hi!
matrox-Karten haben Stärken bei Anschluss von normalen VGA-Monitoren, weil sie das dazu nötige analoge Bildsignal besser bereitstellen (bessere Qualität) als andere Hersteller.
Wenn es um den digitalen Anschluss geht (per DVI), bin ich mir nicht sicher, ob eine Matroxkarte hier Vorteile bringen kann. Ich halte sehr viel von matrox-Karten und hatte selbst eine G200 und eine G400 im Einsatz. Ich denke aber, beim Anschluss einen TFT-Displays über die digitale Schnittstelle ist das nicht unbedingt nötig.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich keine Erfahrung mit 21" TFTs habe. Welche echte Auflösung hat das Display? Ich denke es reicht, wenn die Grafikkarte diese Auflösung bietet und per DVI-Schnittstelle digital angeschlossen werden kann.
Ich denke dabei auch an die Farbauflösung: die wird bei TFTs auch nur (AFAIK) durch das Diskplay festgelegt, d.h. wenn das Display die Farbauflösung nicht abbilden kann, dann nutzt auch eine hervorragende Grafikkarte nichts.
Bitte nicht falsch verstehen: ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich würde mich vorher in diese Richtung inf_ormieren, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.
Bis dann
Andreas