Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Markenrechner oder selber gebastelt ????????

pinnacle / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo...und wieder ne´ Frage unter dem Motto "wie dämlich darf man eigentlich sein?"

wie kann ich unterscheiden, ob ein angeblich "funkelnagelneuer" Rechner von Privat zusammengebaut wurde oder ob das Teil wirklich ein Marken(massen)produkt von Mediamarkt und Konsorten ist? (bei dem lediglich die Rechnung abhanden gekommen ist)

Wen das Gehäuse 08/15 ist, also keine Markenbezeichnung draufsteht, ist es dann zwangsläufig ein privat zusammengebastelter Rechner ?

Der ProductKey für XP (natürlich OEM) war auch nicht am Rechner (wie doch eigentlich üblich??) angebracht sondern beiliegend bei der CD.

Die Verarbeitung der Hardware im Rechner ist nicht ungewöhnlich oder anders ausgedrückt für mich als Laien is da nix zu sehen.

Versäumt bitte nicht, mich mit euren Weisheiten (und - wenns denn sein muss - dem einen oder andere dummen Spruch) zu beglücken :-)

tschau

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker pinnacle „Markenrechner oder selber gebastelt ????????“
Optionen

also wenn ich einen Rechner zusammenbaue dann verlege ich alle Kabel auch "ordentlich" mit Kabelbindern.

Ich glaube nicht, daß es wirklich eine zuverlässige Methode gibt, das eine vom anderen zu unterscheiden wenn derjenige, der das zusammengebaut hat, es darauf anlegt.

@pinnacle: Wie kommst Du auf die Frage? Hast Du das Gefühl, betrogen worden zu sein? Schreib mal ein wenig zu den Begleitumständen!

Ich habe das Gefühl (und korrigiere mich, wenn ich mich täusche), das Du die Qualität des Massenrechners höher einschätzt als den des privat gebauten. Meine Erfahrungen sind eher anders herum.
Das führt mich zu der Frage, warum sollte Dir jemand einen privat zusammengebauten Rechner als Massenprodukt verkaufen.
Wenn er den Rechner auf billig gemacht hat um Geld zu verdienen, dann solltest Du das am Aufbau sehen (und hier kann man auch mal auf die Qualität des Zusammenbaus sehen, hier ist der Tip mit dem Kabelbinder recht gut).

Wenn aber die gleichen Bauteile wie in einem Massenrechner verbaut sein, würde das für einen Privatbastler meist wesentlich teurer als für den Massenhersteller, weil er natürlich nicht dessen Rabatte bekommt.

bei Antwort benachrichtigen