Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Arbeitsspeicher oder welches Problem sonst???????

düsentrieb1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft, der sehr viele Probleme gemacht hat.
Jetzt läuft er zwar, aber ich denke, viel zu langsam:
Er hat folgende Komponenten: Festplatte C: 40 GB (Samsung) FAT 32, Festplatte D: 10 GB (Maxtor) FAT ,(diese ist schon etwas älter), Prozessor: AMD Sempron 2300+, Mainboard: PC-Chips M863G, Arbeitsspeicher 2 x 256 MB DDR-RAM , es ist Win98 SE installiert

Bei Everest oder Aida kommt folgendes raus. Speicher: Lesedurchsatz 1010 MBs (bei Aida nur 1005), Schreibdurchsatz: 346 MBs, Speicherverzögerung: 292,2ns (ganz unten!)
Es wird mir von Everest empfohlen, (wie auch schon von Sandra) den Arbeitsspeicher zu erhöhen. (Der Arbeitsspeicher ist zu 2/3 belegt, ich habe deshalb die Auslagerungsdateien in der Systemsteuerung selber aktiviert. Dort wird bei verfügbar –30000MB angegeben!)

Als Arbeitsspeicher wird immer 480 Mb angegeben, obwohl es 512 sind. Der erste Riegel 256 Mb ist ab Werk, den 2. habe ich neu einbauen lassen, sie sind zwar nicht von der selben Firma, aber vom selben Typ.

Was könnte die Ursache sein und wenn ich tatsächlich noch mehr Arbeitsspeicher reinbaue, von welcher Firma und welchem Typ sollte dieser sein und wo gibt´s den günstig?Danke im Vorraus, wäre für Hilfe und Tips sehr dankbar

bei Antwort benachrichtigen
null düsentrieb1 „Arbeitsspeicher oder welches Problem sonst???????“
Optionen

W98 kann sehr wohl mit mehr als 512 MB RAM umgehen (ab 512 MB muß der Vcache begrenzt werden), richtig ist allerdings, daß es mit mehr als 512 MB nicht schneller wird.

Wenn das Swapfile (Auslagerungdatei) nicht begrenzt bzw. festgelegt ist (1024 MB sollten da locker reichen), krallt es sich bei Bedarf eben, was die Platte noch übrig hat.

Den Speicherdurchsatz kannst du noch mal mit "Sandra" testen, ich denke aber die Werte sind durchaus normal.

bei Antwort benachrichtigen