Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.614 Beiträge

Kriege TFT über DVI einfach nicht zum Laufen (Samsung)

cormoranc / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe mir einen neuen Samsung TFT gekauft, der sollte an meine MSI FX5200 Geforce angeschlossen werden. Davor hatte ich einen analogen CRT. Kenne mich also nicht sonderlich gut aus mit dem DVI Port. Ok. habe den MOnitor angesteckt, er blint nur auf Standby - kein Signal wird gefunden, zeigt mir der Samsung dann an. DIe Hotline meint, es gibt ein Problem mit Nvidia. Ich hatte zufällig die Möglichkeit, eine ATI Karte zu probieren - die hat ebenfalls einen DVI Anschluss. Dort ging der Monitor ab dem Bootvorgang, bis dahin, wo Windows dann mit dem Desktop startet - da kam nur noch Modus wird nicht unerstützt. Habe extra vorher mit dem alten CRT auf 60Hz runtergeschaltet und die Auflösung entsprechend gemacht. Der Samsung ist ein 21 Zoll und soll mit 1600*1200*60Hz betrieben werden. Ist aber nur mit dem Analogen Anschluss unter der MSI Karte zum laufen zu bewegen und mit der ATI überhaupt nicht - da geht er nur bis zu dem Punkt, wo dann der Desktop von Windows kommt und dann schaltet er sich auf Standby. Ich habe schon nach einem Bios Update nach der Graka geschaut, gibts aber keines von MSI. Die ATI ist ja nicht mir und die kann ich auch nicht behalten, aber seltsamerweise geht der Monitor an der MSI am DVI ja überhaupt nicht. AM Treiber kanns nicht liegen, dort findet er im übrigen auch keinen digitalen TFT. Wenn ich beide mal zum Test anstecke, TFT sowohl am analogen als auch am digitalen Anschluss, findet er an der MSI wieder nur den Analogen Anschluss. Verwenden tu ich nur die mitgelieferten Samsung Teile. Der Support ist so unfähig, dass er sich nichtmal meine Probleme angehört hat, sondern gleich gemeint hatte, Monitor einschicken - daran liegts aber doch wohl nicht oder doch? Ich muss ich jedenfalls zurückgeben, weil ich ihn nicht zum Laufen bewegen kann :-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Nachtrag zu: „akzo...ja, das stimmt allerdings.Hab ich da was irgendwie überlesen? Scheint...“
Optionen

äh sorry, aber ich hab jetzt das posting von mannoman1 mehrfach durchgelesen.
Ich weis nicht, WO DU das Problem hast, aber es scheint mir, es liegt doch an einer "seltsamen" einrichtung des Treibers bzw. der Treiber.

Was spricht (auf Grundlage der Frage des Herrn mannoman1) gegen ein Treiber / Einrichtungsproblem??
Er schreibt doch selbst .....nach booten,dort wo der Desktop...blablabla...
also dort, wo der Rechner von Dos in den Protected Mode umschaltet und somit die Kontrolle an den Wintreiber übergibt !
Außerdem, wenn ein Monit (warum auch immer) Refreshmäsig übersteuert wird, dann geht er in den Standby oder zeigt (wie bei mit) außerhalb der Parameter oder Overscann.......
Eine Erkennung ist doch sicher zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich,da stimmst du mir doch zu ;)

Also nochmal, schaut doch erst mal, das ihr eure Büchse(n) mit den Standardtreibern (Defaulttreiber von Win meinetwegen) ausstattet, und dann austestet.Mit dem Std. Treiber sollte ein booten mit einem TFT doch sicherlich möglich sein.
Nebenbei, wenn selbst beim booten (noch im Dosmodus) nix kommt, dann hilft durchaus mal, auf den richtigen Eingang umzuschalten.

Ich hab noch ne andere Info:
Es gibt 3 verschiedene DVI Buchsen.(Mal vor einiger Zeit in Chip oder so nachgelesen).Möglicherweise habt ihr für euren Zweck nicht das richtige Kabel? (Da gibts welche, die nen DVI Stecker haben,jedoch nur Analog übertragen, welche mit Digitalübertragung und weitere mit Analog/ Digital und irgendeine Erkennung.)Nagel mich da aber nicht fest, ich hab den Artikel nicht mehr im Kopp.Aber nachsuchen und lesen lohnt sicher.

bei Antwort benachrichtigen