Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf

Bastian Baudisch / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe das Problem,dass mein neuer PC (Enermax 450W Netzteil, Asus A8V, Athlon 3200+, 1GB Corsair-RAM, Samsung 160GB S-ATA Festplatte, Plextor DVD-Brenner) einfach ohne Vorwarnung in völlig unregelmäßigen Abständen (zw. 30sek und 2,5h) einfriert, und zwar ohne dass ich eine Fehlermeldungen o.dgl. bekomme.


Dies geschieht völlig unabhängig davon, ob ich gerade Anwendungen ausführe, oder nicht. Auch die Zeitspannen zwischen den Abstürzen scheinen völlig unabhängig von der Systemauslastung zu sein.
Die GraKa habe ich schon mehrmals zum Test durch andere (u.A. eine neue AsusX800XT) ersetzt - ohne Erfolg.
Alle Lüfter funtionieren normal, d.h. an eine Überhitzung glaube ich nicht.
WindowsXP habe ich auch auf den neuesten Stand gebracht, am Betriebssystem sollte es also nicht liegen. Gleiches Gilt für div. Treiber (GraKa, Chipsatz, BIOS, etc.).Den Ramspeicher habe ich ebenfalls getestet,der ist angeblich Fehlerfrei und meine Cool&Quiet-Option hab ich auch deaktiviert, ohne eine Besserung zu erzielen.
Mir gehen lngsam die Ideen aus - Wenn es nicht an der Hardware liegt, was kann denn noch faul sein?
bin für jede noch so Abwegige Idee zu haben :)
HILFE o_O


ironforge Bastian Baudisch „PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf“
Optionen

Hi Bastian,

auch wenn du den Speicher schon getestet hast, das wäre mein Tip für die Ursache! Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, sporadische Abstürze, scheinbar grundlos. Es hat sich nicht um ein Problem der Speicherung gehandelt, sondern um die Timings. Ich habe diverse Speichertests gemacht, die aber übrwiegend ohne Fehler liefen.

Nach austausch des Speichers war das Problem aber verschwunden!! Mein Rat an dich, versuch was Jesses3 dir geraten hat und wenn das nichts bring versuche folgendes:

Besorg dir (am besten geliehen) einen anderen RAM-Baustein und laß deinen Rechner mal einige Zeit (min. eine Woche@4h pro Tag - länger ist besser) damit laufen. Wenn die Abstürze weg sind dürfte der Schuldige gefunden sein!

Das Board ist von Asus und dürfte somit nicht schuldig sein, aber ich frage trotzdem:
Wie alt ist das Board? ...sehen die Kondensatoren ok aus? (keine Beulen oder Ausflüsse?)

Gruß
Ironforge