Der Lüfter des 380W Netzteil meines rund 1 Jahr alten Rechners war zwar noch nie sonderlich leise, aber in letzter Zeit hat es einige unangenehme Brummgeräusche mit sich gebracht. Für mich persönlich klingt es ein bischen nach Unwucht, bin mir aber nicht sicher, auf alle Fälle jedenfalls ist es hörbar - die "Qualität" der Lautstärke schwankt noch.
Bevor ich mich nun gleich nach einem neuen Netzteil umsehe, wollte ich fragen, ob es irgendwas gibt, was ich da noch tun kann - hab leider mit Netzteilen bislang kaum Erfahrung.
Hab viel dazu bei Nickles gefunden, aber irgendwie noch keine Aufstellung, welche Punkte man prüfen könnte bzw. welche Fehler dafür in Frage kämen - ich denke da so z.B. auch an Spannungen am Gehäuse überprüfen (möglicherweise ist es Virbations-Brummen des Gehäuses?) -.
Bin zwar Laie, aber mit ein bischen Basteln und Schrauben habe ich kein Problem, so lange es nicht löten ist...
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
Das ist genau umgekehrt! Kugel gelagerte Lüfter sind zwar ein klein wenig langlebiger, jedoch auch sehr viel Lauter! Gleitlager sind im Bezug auf Lautstärke definitiv die beste Wahl, und hochwertige Modelle halten auch ohne weiteres 80-100K Stunden!