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Modemkabel legt Telefon und AB lahm !?

W.Stecher / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,


ich kämpfe derzeit mit einem Problem, das ich nicht behoben bekomme und hoffe, hier hat einer einen Rat. Es betrifft den Telefonanschluß einer Freundin und ich habe mir das eben angesehen.
Analog-Anschluß mit einer Telefondose NFN.
In der Mitte steckt das Telefon und rechts der Anrufbeantworter. Klappt auch soweit.
Nun wird links das Modem des Laptops eingesteckt.
Während sie mit dem Laptop im Internet surft, bekommen Anrufer ein Besetztzeichen.
Bis hierhin ist alles klar: ABER:
Geht Sie mit dem Laptop aus dem Netz raus, funktioniert nichts mehr.
Ein Anrufer bekommt ein Freizeichen aber das Telefon klingelt nicht und der Anrufbeantworter springt auch nicht an. Ich habe den Laptop ausgeschaltet und vom Modemkabel getrennt.
Es hängt jetzt nur noch das Modemkabel in der Dose ohne das ein Modem angeschlossen ist.
Der Fehler bleibt der gleiche: Anrufer bekommen Freizeichen, aber Telefon und Anrufbeantworter reagieren nicht.
Sobald das Modemkabel aus der Dose herausgezogen wird, funktioniert wieder alles einwandfrei. Wird das Kebel wieder reingesteckt taucht der Fehler wie oben auf.

Mein erster Gedanke war, das die Dose evtl. falsch geschaltet sein könnte.
Doch jetzt kommt der Renner:
Der Fehler tritt erst seit dem Tag auf, seit dem Sie mit dem Laptop surft.
Vorher hatte Sie Ihren Desktop-PC genutzt und dann ging alles.
Das Modemkabel konnte in der Dose bleiben und trotzdem reagierten Telefon und Anrufbeantworter. Seitdem Sie nicht mehr mit den Desktop-PC surft sondern mit dem Laptop, tritt der Fehler auf.
Aber es kann nicht am Laptop liegen, denn der Fehler tritt ja selbst dann noch auf, wenn ich das Modemkabel vom Laptop trenne und nur das Modemkabel ohne Anschlußgerät in der Dose steckt.

Kann ein Modemkabel Telefon und Anrufbeantworter blockieren ????

Vielen Dank für Eure Vorschläge

W.Stecher

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rill W.Stecher „Danke der zweite Link war wohl der ausschlaggebende. Es liegt wohl nicht an der...“
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Ich bin überzeugt, es liegt am internen Modem! Intern wird vermutlich nicht wieder korrekt auf die Rückleitungen zurückgeschaltet.

Ich hatte keinen geeigneten Link im Internet gefunden und mußte ein wenig mit Text und Bild tricksen (geschützte PDF):

Modem
Das Modem steckt in der TAE-N Anschlussdose. Wie beim Gebührenzähler sind nun die Kontakte der N-Buchse aufgetrennt und die Leitungen sind auf ein Relais geführt, dessen Umschaltkontakte mit den Klemmen 5/6 (Telefon) und mit der Modem-Elektronik verbunden sind. Ist das Modem ausgeschaltet, sind über die Relaiskontakte (dicker Strich) die Klemmen 1/2 mit 5/6 verbunden, so das man telefonieren kann. Hebt das Modem nun ab, dann schaltet die Modem-Elektronik das Relais um (dünner Strich], so das die ankommenden Leitungen mit dem Modem verbunden sind und das Telefon abgeschaltet ist.




Auch ein 6-poliges Kabel würde da nicht helfen! Es sind ohnehin nur 2 Leitungen aktiv.

Folgende Lösung könnte Abhilfe bringen: Brücken im TAE-Stecker des Modemkabels zwischen 1 + 6 sowie 2 + 5. Mit diesen Brücken würde auch ein 2-adriges Modemkabel reichen. Mit Brücken im TAE-Stecker sind Modem und Telefon immer parallel geschaltet, bei Modembetrieb ist die Leitung besetzt. Wenn aber jemand bei einer Online-Sitzung den Telefonhörer (versehentlich) abhebt, würde es zu Störungen kommen (Downloadabruch!).


rill

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Anschlußprobleme Modem rill
Falsche Vorschläge!! rill