Audio-Hardware 6.461 Themen, 21.326 Beiträge

Wie schließe ich ein Mischpult und ein 5.1 System an eine 5.1 So

stefano2k4 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Ich habe eine 5.1 Soundkarte (C-Media 8738 C3DX von eBay) gekauft. Jetzt habe ich ein 5.1 Soundsystem und ein Mischpult, beide möchte ich gerne anschließen!


Mit dem Soundsystem um normal Musik usw. abspielen zu können und ein Mischpult um dort über ein Mikrofon richtig aufnehmen zu können.


Bei meinem 5.1 System gehen 3 Kabel Richtung Soundkarte, 1 Kabel mit Center/Sub, 1x Front 1x Rear ! In welche Soundkarten-Eingänge fahre ich dann mit welchem Kabel rein ?


Wie schließe ich dann das Mischpult (Behringer UB 502) an der Soundkarte zusätzlich zum System an? Also quasi über Mic-In oder Line-In... das sollte doch funktionieren....


Habe noch ein Kabel mit 2x Cinch auf 3,5 Stereo, ich denke ich muss mit den 2xCinch in einem Eingang beim Mischpult einstecken und mit dem 3,5 Stereo in den Mic-In oder Line-In der Soundkarte fahren ?? 


Oder muss ich womöglich eine 2. Soundkarte einbauen ??


Kann mir jemand bitte die richtige Steckerbelegung sagen, also es sind bei meiner Soundkarte 5 Stecker vorhanden, da sollte es doch klappen.


Bitte genaue Steckerbelegung für Front/Rear/CenterSW und für mein Mischpult!!


DANKE für eure Hilfe... bin am verzweifeln!


mfg, stefan


 

bei Antwort benachrichtigen
Mischpult anschließen rill
rill stefano2k4 „Mischpult anschließen“
Optionen
... ist der Line-In Eingang nicht durch ein Kabel meines Soundsystems belegt ????

Entweder Du verwechselst laufend Ein- und Ausgänge oder dieser Soundkartenanschluß hat eine Doppelbelegung - software-mäßig zwischen Ausgang (für "Soungsystem") und Line-In-Eingang umschaltbar ... solche Multifunktionsanschlüsse gibt es. Schaue in die Unterlagen und/oder in die Einstellmöglichkeiten der Mischpult-Software.

Wenn der Line-Anschluß doppelt mit Ein. und Ausgang belegt ist, dann mußt Du umstecken (häufiges Umstecken mögen Klinkenbuchsen von Sounkkarten nicht gerade ...).

Eine 2. Soundkarte bringt i. d. R. nichts, weil Windows im Prinzip nicht den Parallelbetrieb von Soundkarten erlaubt. Du mußt im Gerätemanager immer die Geräte (= Soundkarten) für Aufnahme und Wiedergabe zuweisen und dann neu booten (eventuell irre ich mich beim letzten Punkt). 2 Soundkarten belegen auch die Ressourcen (DMA, IRQ, E/A-Adressen) doppelt.

"Richtige" Sound- bzw. Recordingkarten lassen sich mit einem speziellen Treiber parallel betreiben (bis zu 4 Stück, ohne Ressource-Mehrverbrauch).

Wenn man das Problem weiter diskutieren will, müßte man wissen, ob jetzt eine Doppelbelegung des Line-Anschlusses vorliegt oder nicht. Die Frage ist auch, wie oft Du Mikrofonaufnahmen machen willst, ob gelegentliches Umstecken in Frage kommt?


rill
bei Antwort benachrichtigen
Soll und Haben ... stefano2k4
Fragen: rill
Fragen: stefano2k4
Na prima! (o. T.) rill
C-Media 8738 C3DX peter1960