Hi!
Ein Bekannter von mir besitzt einen P4 2,8Ghz, 1MB Cache, Sockel 478 und möchte dafür einen anderen Kühlkörper (also Lüfter und Kühlerkörper komplett), da der Originallüfter Krach macht, ohne Ende (kein Wunder bei fast 5.000 Touren / Min).
Der neue Kühler sollte eine gute Kühlleistung besitzen und vor allem schön leise sein. Sowas wie ArcticCooling und dergleichen wird gleich gestrichen. Die sind zwar leise, aber taugen nichts! WaKü kommt auch nicht in Frage.
Achja, falls es wichtig sein sollte:
Der Proz befindet sich auf einem Asus P4C800 Board.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen.
Cu
Futurelink2k
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Bei meinem P4 Northwood 2,8 GHz geht es ganz gut mit dem Boxed-Lüfter, der dreht max 2800 U/min. Ich habe aber eine Reihe Modifikationen vorgenommen. Nach Modifikation dreht der CPU-Lüfter 1800 (Leerlauf, Teillast) und 2500 nach einiger Zeit Volllast.
Die Spannung habe ich nur minimal absenkt auf gut 11 Volt mit einer 1 Ampere-Universaldiode in der Plusleitung. Ich habe den Lüfter körperschallisoliert, indem ich zwischen Plastik (Lüfter) und Alu (Kühlkörper) Isolierband geklebt habe. Die Kühlleistung wurde verbessert durch Wärmeleitpaste (Wärmeleitpad entfernt) und Tesafilm oben am Kühler rundrum, sodass die Luft nicht oben zwischen Ventilator und Kühler gleich wieder rausgeht. Mein PC-Gehäuse ist gut entlüftet (12-cm Lüfter ungeregelt im Netzteil) und ich habe Slotbleche hinten unten weggelassen. Das PC-Gehäuse ist von innen mit Kork von OBI (5mm) beklebt. Kork ist billig und leicht und behindert nicht den Luftstrom. Die Geräuschdämmung ist natürlich nur begrenzt. Die CPU liegt nach mehreren Stunden Leerlauf (fast Leerlauf, ich tippe ja jetzt ein Posting) bei 34°C. Den Boxed-Lüfter hört man nun nur bei Volllast.