Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

WEP-Verschlüsselungs-Problem: Belkin WLAN-Adapter an Netgear-Rou

Hesl / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz,


habe ein WLAN-Problemchen. Folgendes: Ich habe einen "Wireless DSL/Kabelrouter wgr614" von Netgear (den ich übrigens richtig gut finde!) und bisher 2 PCs (Desktop und Laptop), die über je einen Netgear USB-Stick WG 111 mit dem Router verbunden sind. Das funzt auch alles wunderbar (übrigens problemlos über vergleichsweise weite Strecken im Haus). Jetzt habe ich für meinen Sohn einen PC

zusammengebastelt (Celeron, So. 478, auf Gigabyte-MB, Win XP), der natürlich auch Internet-Zugriff haben soll. Weil ich nicht nochmal 50 Euro für einen USB-Stick löhnen wollte, habe ich einen günstigeren "drahtlosen 802.11g Desktop-Netzwerkadapter" (also einen PCI-Adapter) von Belkin dazu gekauft. Der funktioniert auch, ich bekomme eine gute Verbindung zum Router. Nur ins Internet komme ich nicht - zumindest nicht, solange die WEP-Verschlüsselung eingeschaltet ist. Sowohl bei 64 als auch bei 128 Bit läuft nix mehr. Das verrückte: Sobald ich die Verschlüsselung ausschalte, funzt der Internet-Zugang mit dem PC mit Belkin-Adapter wie geschmiert. Logisch, dass ich die Kennworte mehrmals überprüft und verändert habe (komischerweise müssen bei der Belkin-Software - anders als bei Netgear - bei 64 Bit Kennworte mit genau fünf Buchstaben, bei 128 Bit mit 13 Buchstaben vergeben werden; auch das habe ich beachtet. Wobei dann übrigens die USB-Sticks von Netgear funktionieren - nur der Belkin-Adapter nicht).

Hat jemand also eine Idee, wie ich mit einem Belkin-PCI-WLAN-Adapter mit Verschlüsselung an meinen Netgear WLAN-Router rankomme? Kann es vielleicht sein, dass die Kennworte, auch wenn sie alphanumerisch gleich geschrieben sind, mit einem anderen Schlüssel verarbeitet werden? Wenn ja, was kann man da machen? Oder habe ich irgend eine Einstellung an der Belkin-Software übersehen??


Rat- aber noch nicht mutlos:


hesl ;-)

bei Antwort benachrichtigen