Am Sonntag hat Intel die neue Pentium 4 Generation vorgestellt. Größter Unterschied ist der Cache, denn die neuen Pentium 4 haben 2 MB secondary Cache, die doppelte Menge der Vorgänger-CPU. Außerdem wurde der neue Pentium 4 um Stromsparmassnahmen erweitert, die aus der Mobilen CPU-Serie stammen.
Die neuen Pentiums laufen zwischen 3 und 3.6 GHz, alle haben einen 800 MHz Bus.
Vermutlich sind diese neuen CPUs die letzten (oder ersten) einer aussterben Rasse an Prozessoren. Im zweiten Quartal beginnt Intel erstmalig mit dem Verkauf von Dual-Core CPUs, und die werden die normalen Pentiums über lang oder kurz ersetzen.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Intel ist definitiv zu teuer und hochnäsig.
Wenn AMD es schaffen sollte, mal über mehrere Jahre den Sockel 939 zu halten, so dass Auf- oder Umrüstung nicht gleich mit einem neuen Board verbunden ist, graben sie Intel langsam aber stetig das Wasser ab. *grins* Der Erfolg ist manchmal eben doch mit den Tüchtigen.
Eines ist sicher, meine nächste CPU wird nicht von Intel kommen- es sei denn, dass ich durch Zufall einen EE für´n Appel und´n Ei bekommen sollte, was aber stark zu bezweifeln wäre.*grins*
Wie ich vor ein paar Tagen im Fernsehen sah, gibt es eine Multiple-Core-CPU vom IBM, welche 9 Cores in sich vereinigen soll. Das Teil soll etwa 10 mal so fix sein, wie die derzeit schnellste CPU der Mitbewerber. Bei einer sehr kleinen Bauform, auf dem Bild etwa Daumennagel groß, soll die Abwärme äußerst gering sein. leider wird es diese CPU nur in der nächsten PS (III) zu kaufen geben, da man glaubt, diese CPU sei für den PC-bereich zu überdimensioniert.