Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.291 Themen, 124.060 Beiträge

bios geflasht ohne eigenes zu tun!!!

decadencia_83 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


vor einiger Zeit habe ich mir das Maniboard asus a8vdeluxe(rev. 2.0) mit der cpu athlon64 3000+ mit winchsterkern  gekauft.


nachdem ich heute einige einstellungen am bios geändert habe, wollte ich mein system neu starten.


Da ich aber die asus support cd im cd rom laufwerk hatte, hat die cd einfach das bios geflasht.:(


Meiner Meinung nach war auf der Support cd eine ältere bios version, was zur folge hat , dass das system nicht mehr startet und der post report von asus mir meldet "system failed cpu test". nachdem ich mich nun etwas näher damit beschäftigt habe, vermute ich das die alte bios version ( die auf der cd war) meine cpu nicht unterstützt.


Ich habe nun versucht nochmal auf s neue die neue bios version ( über diskette) auf mein system zu hauen. Das hat aber leider nicht geklappt. auch mit ner ms dos startdiskette und einem flashprogramm und dem bios hat s auch nicht gefunzt. das ganze als cd genauso wenig.


meine einzigste möglichkeit bestht nun darin, dass ich mir eine cpu kaufe mit newcastle kern, da dies das "neue" bios ( welches ich jetzt drauf habe) unterstützt.


Leider ist das ein recht teurer spass und wie wohl jeder verstehen kann, will ich das mein system so schnell wie möglich läuft und ich somit auch keine lust darauf habe darauf zu warten, das asus mir das reparierte teil zurückschickt.


 


Hat irgendjemand noch nen Vorschlag, wie ich diese verzwickte sache lösen kann?


Bin für alle Vorschläge offen.


Danke im Voraus :).


Decadencia

bei Antwort benachrichtigen
luttyy decadencia_83 „bios geflasht ohne eigenes zu tun!!!“
Optionen

Das ist ja heftig!
Ich kenne das Board nicht, aber für neuere Boards gibt es (wie ich es auch habe, MSI) ein sogenanntes "Zwangsbios". Dies ist nur im Handbuch etwa auf der letzten Seite dokumentiert. Das Programm erstellt eine Bootdiskette und schreibt automatisch beim booten und gleichzeitigem drücken einer bestimmten Taste, das original Bios zurück.

Schau doch mal genau, ob in deinem Manual darüber etwas steht!

Mein Glück war allerdings, das MSI mir ein deutsches Manual (PDF) angeboten hat und ich somit erst darauf gekommen bin.

Viel Glück

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen