Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.450 Themen, 37.258 Beiträge

Nicklesvision

mariusgaius / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Tolle Vision,  Nicklesvision.


Wer kann mir sagen, wie man Rechner in den einen Raum und Fernseher in dem anderen Raum ( wohlmöglich noch auf einer anderen Etage )  am besten und einfachsten  miteinander verbindet.


Wir können schlecht Kabel unter Putz verlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mariusgaius „Nicklesvision“
Optionen

Hi!

Abgesehen von "Kabel auf Putz" bleibt ja nur eine Funklösung.

Da wären die "normalen" kabellosen Systeme um TV-Signale per Funk zu übertragen. Angebote solcher Sets finden sich z.B. ab&an bei Aldi. Die Qualität soll eher mau sein. Freunde von mir nutzten das einmal für gelegentliche Übertragung vom am PC abgespielten Filmen auf das TV (inzwischen durch Kabellösung ersetzt). ich hab's nie live gesehen.
Das ist die allgemeine Lösung, für alle PC anwendungen.

Wenn's nur um die Wiedergabe von Filmen geht, kann man auf Steaming-Lösungen setzen. Im Prinzip wandeln die Filmdaten in Streams und verteilen die über ein normales Netzwerk. Am TV braucht man dann einen Streaming-Client (als Decoder). Das Netzwerk kann dann auf WLAN basieren. Hier dürfte es die üblichen Probleme mit der sinkenden Datenrate pro Wand und pro Decke geben. Die Lösung dürfte auch recht teuer sein.

Bleibt zum Filmschauen eine Offline-Lösung:

- 2. PC am TV (z.B. extra leiser HomeCinemaPC)
- Notebook
- DivX fähiger Player

Letzteres kann ein DVD-Player sein, es gibt allerdings auch Minilösungen, mit einer eingebauten Festplatte (oder DVD-Laufwerk). Die Platte wird am PC gefüttert und dann an das TV angeschlossen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen