Auf der RSA Konferenz hat Bill Gates bekannt gegeben, das Microsoft an einer neuen Version der Internet Explorers arbeitet. Anders als bislang vermutet, wird die nächste Version des IE nicht erst mit Longhorn erscheinen. Statt dessen wird das erste Beta des neuen IE bereits im Sommer dieses Jahres über die Bühne gehen.
Der neue IE soll in Sicherheitsaspekten eine Weiterführung des XP SP2 sein.
Das Video der Ansprache auf der RSA Konferenz findet sich hier.
Mehr Informationen finden sich auch im IE Blog.
Man darf gespannt sein, was an sonstigen Veränderungen im Browser zu erwarten ist: Häufig gefragt sind ganz sicher Problemlösungen im PNG-Bereich, besserer Support für CSS 2 und auch Goodies wie das Tabbed Browsing.
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Ich finde es gut, wenn hier zügig weitergearbeitet wird und endlich mehr auf Sicherheitsaspekte durch "... Maßnahmen gegen Phishing, Virenbefall und Infektion mit Spyware ..." geachtet werden soll. Außerdem hören damit -hoffentlich- die Spekulationen der selbsternannten "Fachleute" auf.
Ob das aber die Hersteller der Sicherheitssoftware begeistern wird, ist wohl eher fraglich. Bereits jetzt sind wohl die Windows-Firewall sowie Microsoft Antispyware durchaus brauchbar.
@King-Heinz: mit der Konkurrenz ... - die braucht auch Microsoft. Das scheint mir jedoch im Moment das einzigste wirkliche Argument für Firefox (der im Hintergrund ja immer noch nicht den IE für viele Aufgaben ersetzen kann und dessen Probleme jetzt erst beginnen. Das verwundert aber nicht, denn wo gehobelt wird, fallen Späne ...).
Manfred von