Hallo erstmal,
also erstmal habe eine 80GB Festplatte von Maxtor(Boot-Platte) und eine 200GB Maxtor.
Das letzte mal als ich meine Boot-Platte formatiert habe musste ich auch die 200GB Platte formatieren da sie ohne den Registry-Wert "EnableBigLba" "Wert 1" im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE-->SYSTEM-->CurrentControlSet-->Services-->Atapi-->Parameters
den ich selber eintragen muss nicht erkannt wird eigentlich ja logisch, aber kann ich da auch irgendwas tun damit ich meine 200GB nicht formatieren muss ?
Nach der Formatierung den Wert in der Registrie wieder ändern habe ich auch schon probiert musste sie dann aber trotzdem Formatieren. Wenn ich die Platte öffnen wollte wurde ich immer gefragt ob ich die Platte jetzt Formatieren möchte !!!
danke im vorraus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.558 Themen, 109.774 Beiträge
Wozu bitte musst Du die 200er Platte auch formatieren? Wechselst Du an Deinem Auto auch gleich alle vier Reifen wenn einer platt ist?
*kopfschüttel*
Du kannst die 200er nicht benutzen bis Du Dein Windows entsprechend fitgemacht hast (also Servicepack und Registrykey, je nach Geschmacksrichtung), aber wieso musst Du die formatieren?!
Es könnte sinnvoll sein, die Platte solange vom IDE-Bus abzuziehen bis der LBA48-Support sichergestellt ist, aber zur Formatierung der 200er Platte sehe ich nun wirklich keinen Anlass...
Übel könnte es natürlich ausgehen, wenn Dein Windows aus welchem Grund auch immer auf die Platte geschrieben hat, bevor Du den LBA48-Support aktivieren konntest. Mit etwas Glueck ist nur die Partitionstabelle futsch, die sollte sich mit dem Tool "TestDisk" (z.B. auf der ultimate boot cd, www.ultimatebootcd.com) aber wiederherstellen lassen.