Hallo,
ich habe bei einem funktionierenden Rechner das Netzteil gewechselt. Das alte Netzteil hatte einen 20 Poligen Stecker, das neue einen 24-poligen. Das Board ist ca. 5 Jahre alt; CPU Celeron 400 MHz.
Ich schaltete den Rechner nach dem Einbau ein. Das Bios meldete sich mit einem Sirenenton und der Meldung dass die Core Spannung zu hoch ist. Sie liegt bei 2,1 Volt statt bei 2,0 Volt.
Meine Frage: Ist das Netzteil defekt, oder vermisst der Rechner die –5 Volt Leitung am Pin 18? Denn eine Toleranz von 10 % bei den Spannungen ist doch noch ok? Wenn das Netzteil nicht defekt ist, was ich auch nicht glaube, wie kann ich das Problem dann lösen, ohne ein anderes Netzteil zu nehmen?
Vielen Dank
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.262 Themen, 123.620 Beiträge
Sorry, ich will net klugscheissen, hab nur den Eindruck, dass etwas falsch verstanden wurde, was normal gepostet hat...
Er hat mit einem alten 20Pol ATX Netzteil keine Probs.
Mit dem Neuen ATX-Netzteil mit 24Pol Stecke hat er Probs.
Diese neuen 24Pol Netzteile stellen keine -5V mehr zur Verfügung desshalb kann es bei älteren Boards zu Problemen kommen.
Den Stecker des 24Pol ATX Netzteiles kann man (sofern der Platz auf dem Mainboarard es erlaubt)auch auf den 20Pol Power-Anschluss eines Mainboards anschliessen - die Kontakte Stimmen überein - wenn die Arretierungslasche stimmt - nur eben die -5V Leitung wird nicht mit -5V versorgt.
Auch der Adapter, zu dem towa den Link gepostet hat dürfte keine -5V bereitstellen können.
Entweder dieses Mainboard braucht ein ATX-Netzteil nach altem Standard, oder falls es die -5V nicht braucht ein Bios-Update, damit der Bios-Alarm abgeschaltet wird.