Servus zusammen,
auf die Gefahr hin mal wieder als Noob geschimpft zu werden...im Archiv war zu dem Thema S-ATA und Win Xp über 10 Seiten Zeug, aber nach 3 davon immer noch nix, was mir geholfen hätte...ich hab hier ein kleines Problem mit Windows XP und meiner S-ATA-Platte.
Aaaalso: Ich hab mir ein neues System gegönnt , alles zusammengebaut, alles hat auf Anhieb gepasst und die Kiste läuft. Jetzt will ich Win XP installieren, aber irgendwie will der Neue das nicht machen. Ich schieb die CD rein (CD-Laufwerk als Third Boot Device), das setup startet und formatiert dann eine von mir gewählte Partition. Daraufhin werden die Installationsdateien kopiert und der PC neu gestartet, um danach die Installation fortzusetzen. Wenn der PC dann neu hochläuft, fängt der Zirkus wieder an, aber es heißt dann, dass mit der Installation zweier Betriebssysteme auf eine Partition Probleme einhergehen (ach was..?:-)). So weit so gut.
Ich vermute das Ganze hat damit zu tun, dass ich eine S-ATA-Platte in Betrieb habe. Sie ist korrekt angeschlossen (überprüft), es sind jedoch keine Treiber dafür installiert - auf der Treiber-CD des Mainboards sind welche drauf, die sich aber nicht installieren lassen, da die CD als nicht bootfähig eingestuft wird. Ich habe auf einem anderen Forum gelesen, man solle sich das SP2 auf die Installations-CD slipstreamen...was\'n das? Ach ja, die XP-Cd die ich habe ist schon etwas älter und ohne SP2. Bei SP2 sollen ja irgendwelche S-ATA-Treiber dabeisein...
Im Bios hab ich schon alles so eingestellt, wie\'s sein soll (glaube ich jedenfalls...)
System:
AMD Winchester 3000+
Gigabyte GA-K8NF-9
2x 512 MB Corsair Value Select 400MHz RAM
160MB Seagate ST3160827AS, 8MB Cache
MSI NX-6600GT T128E
und halt noch sonstiger Kleinkram (Zalmann CPU-Lüfter, CD-Brenner von Plextor, DVD-Laufwerk von LG)
Danke für eure Hilfe
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge
Danke für die Hilfe, aber das tut nicht. Die Treiber habe ich auf Floppy kopiert, das Setup gestartet,
die Treiber ließen sich installieren, aber dann hieß es, dass keine Festplatte erkannt werden könne oder keine angeschlossen sei. Ansonsten der gleiche Mist wie vorher (erneute Installation etc.)