Hi. Ich habe einen Freund und der hat sich was ausgedacht. Er hat vor sich DSL(über Telekom) zu besorgen und das ganze dann per Router auch einem Freund zur Verfügung zu stellen. Der Freund wohnt ca. 100-150m entfernt und ein Haus ist dazwischen. Jetzt wollte ich fragen ob das überhaupt so funktioniert, wie er sich das ausgedacht hat. Und falls nicht, was muss man machen damit es klappt.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.512 Themen, 81.061 Beiträge
Hallo Chronolus,
immer diese ahnungslosen Freunde, die nicht selbst schreiben können. Dann solltest Du auch die Lösung des Problems gleich in die Hand nehmen.
Mit DSL hat das nichts zu tun. Man kann immer auch ohne DSL im Netzwerk Daten austauschen (Einsen und Nullen - mehr gibts doch sowieso nicht).
Es ist ausschließlich ein Problem zuverlässiger Funkverbindungen. Mit einigen Grundkenntnissen über die Ausbreitung von Funkwellen wurden bereits Reichweiten bis 3 km realisiert (ein Test in der Wüste sogar über zig Kilometer).
Das hat etwas zu tun mit den Standorten und Aufbauhöhen der Antennen, mit Hindernissen auf dem Übertragungsweg (Abschirmung oder Reflexion) usw. Das kann man aber überall nachlesen (u.a. im Physikbuch und natürlich im Internet ;-). Eventuell müssen -unter ungünstigen Bedingungen- größere und abgesetzte (Richt-) Antennen verwendet werden. Auch das ist jedoch lösbar.
Also fangt einfach an und viel Erfolg.
Manfred von