Hallo zusammen,
ich habe einen AMD Athlon XP 2700+ Prozessor. Der Kühler heißt artic cooling Copper Silent 2 TC und ist geeignet für AMD Prozessoren bis AMD ATHLON XP 3400+. Wenn ich den PC mit diesen 2700+ (FSB = 166 MHz) laufen lasse schalttet sich der PC kurz nach dem Start von Windows selbstständig aus (Fehlerton des BIOS - CPU-Temperatur zu hoch). Nun hab ich im Bios beobachtet, dass die Temperatur stätig ansteigt, bis der PC ausschaltet. Wenn ich im Jumper die Brücke setze wird angezeigt, dass ich einen AMD Athlon XP 1500+ benutzt. Mit dieser Einstellung läuft alles und der PC stürtzt nicht ab! Was ist das Problem??? Kann jemand helfen? es ist dringend!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
WLP=wärmeleitpaste
VCore=el. spannung für den CPU-kern, aka kernspannung
Die wärmeleitpaste sollte die ganze CPU fläche (das kleine kristalline plättchen bzw. die metallplatte, je nach CPU) überdecken, aber nur so dünn, dass nach dem aufsetzen des kühlkörpers nicht "literweise" die paste raus gedrückt wird. Da ist nämlich ordentlich druck dahinter. So viel wie nötig, so wenig wie möglich eben.
Die kernspannung sollte auf automatisch stehen. Wenn es dann stabil läuft, kann man auch versuchen, diese manuell etwas runter zu drehen. Wenn die stabilität bleibt, sinkt die verlustleistung und damit auch die temperatur. Automatik sollte aber auf jeden fall funktionieren.
Die erwärmte luft muss natürlich aus dem gehäuse heraus (und danach möglichst ungehindert aufsteigen können) und darum sind funktionierende gehäuselüfter (oft reicht schon das netzteil) und freie "atemwege" ein muss.
mr.escape