Hallo Miteinander!
Seit Jahren geistert in meinem Kopf der Begriff "SCSI" herum. Jetzt will ich es genau wissen. Lohnt es sich, das Betriebssystem (Windows XP Prof.) und die Programme auf eine kleinere SCSI-Platte zu packen?
Mein PC sieht momentan so aus:
Mainboard: ASUS A7N8X Deluxe
Prozessor: AMD Athlon XP 2400+
RAM: Infineon irgendwas, 1 GB
Festplatte mit OS: WD 1200 JD, 120 GB 7.200 U/min, S-ATA
Was für Hardware bräuchte ich, um mein Vorhaben zu realisieren und bringt\'s wirklich was? Fehlen oben evtl. vielleicht noch Infos?
Bedanke mich für eure Hilfe!
Viele Grüße
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
mensch leute bringt es auf den punkt:
1. die scsi platten sind stabiler gebaut als die ide und s-ata fraktion.
2. die verarbeitungsqualität ist besser sowie die materialauswahl
3. scsi platten sind ausgelegt rund um die uhr zu laufen, wochen lang
4. ein interrupt, 15 laufwerke, was noch?? mach das mal mit ide
5. scsi arbeitet intelligenter als ide, ide kann nur nacheinander befehle abarbeiten
6. mitnahmefähigkeit in neue pcs
so fertig.
ich bin stolzer besitzer eines scsi system. habe vor 2 jahren zusätzlich 650 euronen draufgelegt und es läuft und läuft, rund um die uhr. möchte ich nicht mehr missen.
nichts gegen ide aber eines müsst ihr bedenken: aufgrund der massenproduktion der ide und s-ata laufwerke wird an qualität gespart und die platten sind daher auch nur für den stundenbetrieb ausgelgt und nicht rund um die uhr. mag sein dass einige ide jünger auch ide platten rund um die uhr laufen lassen, aber deren gesicht würde ich zu gerne sehen wenn dann die platten den tod wählen. habe ich oft und in farbe und mimik bei bekannten erlebt. na denn.
scsi rules
tippi noch am ende:
bei e... könnt ihr euch auch günstige scsi festplatten ersteigern, meistens steht im artikel noch die seriennummer drin und könnt diese beim hersteller prüfen lassen wie lange noch die garantie läuft. meine letzte festplatte bei e... für 99 euro 73 und ist noch bis ende 2007 in der garantie.