Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Alte S3 Trio64V+ - Auflösung und Farbtiefe?

PegaPX / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!


Ich hab hier einen Rechner, bei dem das auf sonderlich gute Grafik oder gar Spiele absolut nicht ankommt. ABER: Ich hab eine GraKa, s.o., mal eingebaut, - kann ja wohl nicht angehen dass die nur 800x600 bei 16 Farben packt, oder?


Ein Treiber sollte ja für XP nicht extra benötigt werden.


Hat jemand einen Tip, - außer eine andere GraKa zu kaufen?


Danke!

bei Antwort benachrichtigen
wolfgangxx PegaPX „Alte S3 Trio64V+ - Auflösung und Farbtiefe?“
Optionen

Ich halte es für außerst unwahrscheinlich, daß es mit DirectX zusammenhängt. Ich habe zwei Versionen der Trio64 und dazu noch eine Virge (alle aus meinen Heldentagen). Ich glaube, die Trio wurde schon vor DirectX entwickelt.

Mir fallen zwei Sachen ein:
1.) Speicher - wieviel hat die Trio? 1 oder 2 MB? Dann muß man nachrechnen, 800 mal 600 dividiert durch 2 (16 Farben brauchen ein halbes Byte) sollte sich aber ausgehen.... denn 1MB war glaub ich Minimum bei der Trio

2.) Möglicherweise geht es auch um die Bildwiederholfrequenz. Jeder Monitor hat eine gewisse Anzahl von Modi z.B. 800x600 bei 60Hz und bla und jede Grafikkarte (bzw. der dazugehörige Treiber) auch. Wenn die Modi nicht zusammenpassen, dann geht es nicht. Ich habe z.B einen superbilligen 17Zoll-TFT, wenn ich den mit der S3Virge betreibe, gehen nicht mehr als 1024x768. Eigentlich sollen ja 1280x1024 gehen (gingen auch am anderen Monitor)

Probieren kann man einfach einen neuen Treiber, vielleicht behebt der ja das Problem, auch wenn es nix damit zu tun hat, was ich da vermute. "Leicht" ist nur blöd, weil S3 ja von VIA gekauft wurde. Vielleicht findet man ja auf den VIA-Seiten irgend welche historisch wertvollen Seiten

Viel Glück und viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen