Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge

Festplatte als Passwortschutz missbrauchen?

Thomas201 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Frage: Ist es möglich, in ein Firmware einer Festplatte etwas zu schreiben, so dass, sobald von der Festplatte versucht wird zu lesen, eine Art Passwortabfrage kommt und man ohne die Eingabe dieses Passworts keine Chance hat auf die Daten zuzugreifen (also zumindest nicht, ohne die Platte optisch abzutasten von einem Datenrettungslabor)?


Ich meine, Passwortschutz ist ja gut und recht, aber wenn jemand eine Harddisk stiehlt und in seinem PC als 2. Harddisk anschliesst, nützt jeder BIOS oder Windows Passwortschutz nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas201 InvisibleBot „Und - fast hätte ich es vergessen: Das Alles müsste im Firmwarespeicher der...“
Optionen

Tönt leicht entmutigend :-)

Aber wie gesagt, ich glaube kaum, dass jemand ein Recovery-Tool laufen lässt, wenn er schliesslich doch Zugriff auf die Harddisk bekommt (da ja die Passworteingabe im Hintergrund abläuft) und nichts Interessantes finden kann. Dann denkt er sich einfach, dass halt doch nichts drauf war. Ausserdem wird ein Programm zum sinnlosen Überschreiben und Löschen von Daten ja wohl nicht so viel Platz brauchen, dass dies nicht im Firmware Platz findet, oder?

Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von der Materie. Habe mir erhofft, jemand anders kennt sich so gut aus, dass er etwas konkretere Angaben machen kann.

bei Antwort benachrichtigen