Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Alles verschlüsseln

Nils14 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!


Und zwar fange ich mal die Frage von hinten an: Nehmen wir mal an, die Polizei beschlagtnamt meinen Rechner, WINXP PRO. 2 Festplatten.  Ich finde es geht denen überhaupt nichts an, was ich da auf dem Rechner alles habe! Gibt es ein Programm, das wirklich alles verschlüsselt?! Das man nicht einmal ohne Passwort sieht was da drauf ist? Wenn man die HD ausbaut, soll sie ja auch nicht lesbar sein. Und das sehr sehr schwer ist zu entschlüsseln, also das Profis auch praktisch keine Chance haben! Die Polizei etc sind nicht berechtigt, das ich denen ein Passwort gebe, oder?


ZB auch mit USB Stick, einer der man aber selber leer kaufen kann irgendwie so 64MB... Wo man selber dan das zeugs installieren kann.


Es darf auch was kosten!


Gruss Nils


 

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Nils14 „Alles verschlüsseln“
Optionen

hi,
ich sag mal so, wenn du ein bekanntes verschlüsselungstool verwendest, dann besorgt sich im Ernstfall die staatsanwaltschaft vom hersteller der verschlüsselungssoftware den zugang zu deinen Daten.
Die Hersteller halten sich immer irgendwelche "hintertürchen" offen!

Wenn überhaupt software-verschlüsselung, dann würde ich nur eine software einsetzen, die aus nicht eu-ländern kommt. wenn du ein programm weist, welches irgendso ein russischer freak gepfriemelt hat, dann laß es mich wissen ;-)

als weiteres spricht (für mich) die miese plattenperformance bei verschlüsselung gegen den einsatz solcher software.

-> sensible Daten z.B auf einer externen usb-platte halten, und für Notfälle einen großen hammer in Schreibtisch, mit dem man die platte im notfall unbrauchbar macht.

-> eine bessere Lösung - ein Netzwerkrechner/server der nicht in deiner wohnung steht, wo du aber jederzeit auf alles zugreifen kannst.

ich weiß einen fall, der hat seinen Datenspeicher bei seiner oma im keller (nachbarhaus) stehen!

wer sich mit sowas auseinandersetzt sollte auch unbedingt genaustens bescheidwissen, wie man sich im fall einer Hausdurchsuchung verhält. dazu gibt es genügend hinweise im netz.

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen