Hallo,
ich habe mir wohl den Downloader.Trojan eingefangen (WIN XP). Seitdem wählt sich mein PC von selbst ins Internet ein, der Internet-Explorer stürzt aber schon nach kurzer Zeit wieder ab. Meine Norton-Firewall bzw. NAV Anti-Virus meldet mir den Downloader und isoliert ihn, er kommt aber als ständig neue Datei (mit neuer fortlaufender Nr.)bei jedem Start wieder. Die Datei findet der NAV in Dokumente und Einstellungen\\(mein Name\\lokale Einstellungen\\temp. Weiß jemand, wie ich das Teil wieder los werde?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.253 Themen, 94.785 Beiträge
Hallo,
zunächst mal, auch ich habe mir, dem Hinweis von gaftermy folgend, alles durchgelesen. Glaubt mir Leute, wenn ich das alles verstehen würde, würde ich hier nur Lösungen posten und keine Fragen stellen. Dieser ganze Thread war absolut nicht hilfreich. Schon garnicht der Hinweis auf format: c!!
Ich habe mir mittlerweile selbst geholfen. Der Downloader.Trojan erzeugt im Verzeichnis Dokumente und Einstellungen/(eigenes Verzeichnis)/Lokale Einstellungen/Temp jede Menge Dateien, die fortlaufend durchnummeriert und alle von dem selben Datum sind, wovon bei jedem Start eine beim Hochfahren durch den ebenfalls von dem Virus erzeugten Programm winupdate.... im Autostart angeworfen wird. Diese eine Datei erkennt Norton AV auch jeweils und bekämpft sie, aber dann ist es schon zu spät.
Man fährt den PC hoch, bricht das Einwählen ins Internet ab, denn sonst wird sofort der Arbeitsspeicher mit 100 % belegt und es geht fast nichts mehr, wahlweise kann man such das Modem rausziehen, dann kann der Kasten nicht ins Internet. Dann alles was im Verzeichnis Temp ist löschen. Dann das Programm winupdate.... aus dem Autostart löschen. Bei einem Neustart sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Man sollte auf jeden Fall auf die Schreibweise des Virusnamen achten, es gibt nämlich auch noch einen Download.Trojan, das ist was ganz anderes.
Ich wünsche viel Erfolg.