Hi, bei mir siehts so aus:
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Es gibt 3 Etagen.
Ich wohne in der Mitte, meine Nachbarn, bei denen ich ins Netzwerk will, wohnen unten.
Die gehen über einen Breitband-Router online.
Habe mir per Ebay den DWL-1000AP geholt, der kann 11Mbit und dank Firmware-Upgrade auch 128bit-Encryption.
Derweil habe ich zum Empfang eine PCI-Karte von Mustek mit 22Mbit-Fähigkeit bei Ebay geholt.
Wenn die PC\'s nebeneinander stehen, habe ich sehr guten Empfang. Wenn ich aber meinen PC bei mir (1.Etage) stehen hab, findet die Software von Mustek zwar das Netz, allerdings empfange ich kein einziges Bit.
Die Wände sind Holzwände, und "Luftlinie", also die Entfernung zwischen den beiden PC\'s beträgt schätzungsweise 8 Meter, mit 2 Wänden dazwischen. Und warum kann ich mit WindowsXP kein Drahtlos-Netzwerk mehr erstellen/beitreten, sobald ich die Mustek-Software installiert hab? :( Fragen über Fragen...
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge
Wenn der Router keine Erhöhung der Leistung zulässt (tun nur die wenigsten und meist nur mit Fremd-Firmware) dann bleibt oft nur eine externe Antenne (am Besten mit Richtcharakteristik / Segmentantenne) um ein besseres Signal zu erreichen. Deine Schilderung lässt aber auf ein wirklich schwaches Gerät schließen.
Bei uns im Haus steht ein Billig-WLAN-Router im Dackgeschoß und im EG (3 Stockwerke) hat man selbst noch mit einem WLAN-USB-Dongle Empfang. Eventuell wäre ein anderer Router die sinnvollere Lösung.
Zum Software-Problem kann ich Dir leider nichts sagen.