Hi,
Mein altes System zeigt schon langsam seine Grenzen und Alterserscheinungen und daher muss was neues her.
Meine Anforderungen sind "ähnlich" wie im vorherigen Thread: http://www.nickles.de/thread_cache/537842255.html
- Tower steht nicht fest, nix besonderes sollte aber halbwegs optisch was bieten
- beim Motherboard habe ich mich auch nicht wirklich festgelegt ... PCI-E "sollte" es schon sein .... SLI brauch ich denke ich nicht wirklich ... wäre zwar nett aber naja.
- AMD 64 (Sockel 939)
- 1 GB Speicher
- Festplatte kenn ich mich nicht wirklich aus .... mind. 120 GIGS, 7400 8 MB Cache sollten es aber sein
- Graka .... zunächst dachte ich ja an die 6800 LE ... mit dem NV40 ... die 16 Piplines freischalten, bisschen auftakten udn man hat ne GT jedoch hätt ich wie beim MB erwähnt gerne PCI-I ... d.h. da muss was andres her.
- DVD-Laufwerk bzw. eig. wäre ein Brenner recht nett.
Betriebssystem, Maus, Tastatur, Monitor, Boxen etc. brauch ich aber alles nicht. Drucker, Scanner, Maus laufen per USB. Tastatur ... eh klar ähm ... wie auch immer die alte Steckverbindung heißt.
Aja und nett wäre es auch wenn das MB ne netzwerkkarte integriert hat wie bei meinem alten ASUS A7V8X (hatte integr. 10/100 MB WLAN komp.)bzw. wenn nicht eine solche (mit ausreichender Geschwindigkeit .... Verwendung für Internet ... max. 1536/256 kbps) in die Berechnung miteinbeziehen.
Ebenfalls frag ich mich was bezüglich soundkarte am besten wäre?
Habe momentan noch die "SB Live 5.1 Player" drinnen udn diese ist doch ein wenig alt. In die Berechnung noch die "Sound Blaster Audigy 2 (od. gar 4)" miteinzuberechnen kommt dann doch ein wenig teuer oder? Aber das MB zu belasten und denn Sound mittels des Chips laufen zu lassen ist denke ich auch keine Lösung?
Wenns geht dachte ich an so einen gesamtpreis von ca. € 800
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Stimmt, das neue 370 Watt von BeQuiet wäre auch eine Idee, hat immer noch mehr Leistung auf 12 Volt als das 400er.
Das Sharkoon Netzteil mit 480 Watt bekam in einer der letzten Ausgaben der PC Games Hardware die Empfehlung der Redaktion, besonders positiv aufgefallen ist es durch den besten Wirkungsgrad aller getesten Netzteil (hoher Wirkungsgrad bedeutet auch, dass weniger Leistung als Abwärme verloren geht, was einerseits eine leichtere Kühlung ermöglicht und andererseits noch ein wenig die Stromrechnung schont ;-)). Allerdings war es im Test dann doch etwas lauter und auch wärmer als das Be Quiet! 400 Watt. Die Belastbarkeit auf 12 Volt ist mit 18 Ampere auch nicht optimal.
Bei den Festplatten weiß ich nur, dass die Western Digital Platten deutlich lauter sind als die Samsung. Dafür sollen die WD Platten auch ne Ecke schneller sein.
Die Grafikkarte ist mit Sicherheit eine gute Wahl, eine Leadtek oder MSI dürfte aber leiser sein.