Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge

Rechner hängt, Bildschirm bleibt dunkel, Diagnose-LEDs: "Ini

hammer2 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

KT3Ultra2, Barton XP 2500+ (als 2800+ getaktet).

Vorgestern habe machte ich mit Aquanox3 Benchmarks, startete daher mein System mit 170 Mhz FSB mehrmals neu, bis folgender Zustand eintrat:
Der Bildschirm bleibt dunkel, der Rechner hängt, die Diagnose-LEDs zeigen dann oben zwei leuchtende Dioden. Im Handbuch steht dazu:
"Initialisieren des Festplatten-Controllers". Ab dieser Stelle macht mein Rechner keinen Mucks mehr. Ich komme nicht mal mehr ins Bios hinein.
Mittlerweile habe ich alles vom Mainboard abgehängt,
CMOS gelöscht und die Batterie herausgenommen und wieder eingebaut.
Trotzdem hat sich nichts verändert Das Mainboard piepst nicht mal, wenn keine CPU oder Speicher mehr drin ist.
Heute machte ich nochmal einen Versuch zur Problemlösung: Ich habe dazu die Batterie ausgetauscht und danach nochmal das CMOS gelöscht. Das hat aber wieder nichts genutzt.
Vor dem Hänger fiel mir auf, daß ich meinen Rechner nach dem Einschalten hin und wieder reseten mußte, bevor der Monitor ein Bild zeigte und das Betriebssystem hochfuhr. Die Grafikkarte habe ich nach dem endgültigen Hänger testweise ohne Ergebnis ausgetauscht. Ebenso ist mein Netzteil noch in Ordnung. Ich bin mir auch sicher, daß die CPU in Ordnung ist, denn nach dem Ausbau konnte ich keine Beschädigung feststellen. Zu heiß ist sie in den letzten Monaten auch nicht geworden, denn die Temperatur lag bei Höchtslast bei 45-47 Grad. Die Wärmeleitpaste zeigte auch keine Spuren der Überhitzung, wie ich es schon mal mit einem Duron erlebt hatte.

bei Antwort benachrichtigen