Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

HighEnd-Komponenten nicht nur Frage des Sparstrumpfs ?.......

sirhenrythe3rd1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Gruß an die Community !

Passend zum Weihnachtsgeschäft beschloß ich mir endlich ein neues PC-System anzuschaffen. Durch nüchterne, rationale Fakten beschloß ich nach 13jähriger Intel-Treue erstmalig zum Hauptkonkurrenten AMD abzuwandern.
Nach intensiver Recherche auf diversen renomierten HardWare-Seiten und Foren (selbstverständlich auch "nickles" ;-) kristallisierten sich folgende Hauptkomponenten heraus; Standard-Bauteile wie CD-Roms etc. laße ich dabei heraus.

* AMD Athlon64 FX-55
* (auf einem) Abit AV-8 3rd-Eye
* (bestückt mit) Corsair TwinX1024 3200XL Pro

Die Wahl des Shops ist natürlich ein heikles Thema; da ich bisher nur gute Erfahrungen mit "e-Bug" gemacht habe ging die Bestellung an dieses Unternehmen. Wunder hatte ich nicht erwartet - mit einer Lieferzeit im Rahmen von 3-6 Wochen hatte ich schon gerechnet.

Durch die Option "Bestelltracking" konnte ich schön mitverfolgen wie sich so langsam das Paket füllte. Als letztes steht seit numehr 14 Tagen halt die CPU mit Status "Ware im Zulauf". Deshalb schreibe ich jetzt aber nicht, solange was passiert habe ich die Ruhe weg - threads á la "Gestern bestellt - heute nix da. Jetzt rufe ich Barabara Salesch an !" gibts genug !

Nein, das eigentliche Problem wurde in diesem Falle von der "Gegenseite" heraufbeschworen. Ich erhielt heute nachmittag einen Anruf eines e-Bug-Mitarbeiters, der mit mitteilte, dass er die traurige Aufgabe hat mir mitzuteilen, dass meine Bestellung betreffend der Position Prozessor stoniert werden müßte. Auf Nachfrage betrifft das neben den beiden FX-Prozzis auch den Athlon64 4000+. Selbst meinem Angebot, ich würde auch bis April/Mai warten, konnte er nicht positiv entgegnen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt eBug keine Liefergarantie mehr, weil die selber nur Achselzucken von AMD bekommen.

Ich habe mich mit ihm darauf geeinigt mich telefonisch morgen zu der weiteren Vorgehensweise zu äußern. Bemerkenswert an dieser Stelle vielleicht, dass ich sowohl den Namen als auch die Durchwahl bekam - das habe ich seinerzeit bei Norsk-It schon ganz anders erlebt; aber zurück zum Thema : mein Bestreben war es nun, die eigentliche Bestellung beizubehalten und nach einer alternativen Bezugsmöglichkeit für die CPU Ausschau zu halten. Was soll ich sagen ? Sehr ernüchternd.... Kein Shop gibt auch nur annähernd einen Liefertermin an; bei einigen steht extra dabei : "Bestellungen können derzeit nicht entgegengenommen werden". Auch bei eBay Fehlanzeige, einziger "Lichtblick" ein Shop namens "PC-Oase", der via Vorkasse angeblich sofort welche lieferbar hat. Allerdings könnte diese Seite im Gruselkabinett das Highlight werden; suspekter geht es kaum (wer Spaß hat, zieht sich mal die AGBs rein; die Rechtschreibfehler sind nur das geringste Übel....:-) Der Hammer : auch die telefonische Anfrage bei diversen PC-Shops (schon die, wo es Sinn machte ;-) brachte keine Neuerungen; im Gegenteil - nicht einer wollte eine klare Zusage machen, dass man ÜBERHAUPT an den Chip rankommt.

Also ich habe mich ja ehrlich gesagt für einen alten Hasen gehalten; so ziemlich alle Generationen Home-Computer mitgemacht, auch seinerzeit auf den Amiga2000 ewig gewartet.....aber dass ein Chip, der gerade mal im Quartal-4/2004 releast wurde, de facto am Markt nicht mehr verfügbar sein soll...bzw. noch schlimmer : sein wird !....nee, das kannte ich noch nicht.

Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll - daher meine Frage an die nickles-Community : ist das jetzt totale Schwarzmalerei seitens der Distributoren oder gab es echt nur eine Charge von den FX-Athlons und damit hat es sich bis zum FX-57 ? Kann ich irgendwie nicht glauben, aber ich bin da jetzt echt ratlos.
Was würdet ihr mir raten ? Erstmal einen "kleinen" holen (3500+ oder so) und auf den nächsten Schwung warten ? Oder gibt es noch irgendwo den "underground-shop", der ganz zufällig noch eine Euro-Palette im Lager hat ? :-)

Danke für jeden Rat + Tip + Gruß,
SirHenry

bei Antwort benachrichtigen