Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Notebook defekt ? Problem: habe keinen Akku dazu.

GüntherK / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich habe ein Notebook geschenkt bekommen, von dem ich nicht weiß, ob es funktioniert.


Problem: Wirklich nur Notebook - ohne Akku, Ladegerät, Software, ...


Festplatte ist allerdings vorhanden (wenigstens etwas)


Daten des Gerätes:
Multimedia Notebook Computer
Model: 86
FCC ID: FMA86T

Wenn ich an dem Gerät ein anderes Netzteil anschließe, erscheint auf dem kleinen Display ein Steckersymbol - es erkennt also die angeschlossenen Stromversorgung, schaltet allerdings nicht ein. Kann ich das Netzteil direkt an die Stecker des Akkuanschlusses anschließen - falls ja, wie?

Möchte das Gerät nicht unbedingt zerlegen, so lange noch Hoffnung auf Funktion besteht.
Oder wie kann ich einen Akku erhalten (zum testen), den ich zurücksenden kann, wenn das Gerät nicht funktioniert? - Ist sowas über das 2-wöchige Widerrufsrecht zulässig?

Danke im voraus


GüntherK

Möchte niemand schädigen, auch keinen Onlineversender aber es würde mich interessieren, ob das Teil funktioniert - wenns klappt, würde ich den Akku ja behalten.

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker GüntherK „Notebook defekt ? Problem: habe keinen Akku dazu.“
Optionen

Liefert das "andere Netzteil" auch die benötigte Spannung und die benötigte Stromstärke? Auf dem Laptop sollte ein Aufkleber oder Aufdruck sein, welche Spannung und Stromstärke das Gerät braucht. Wenn man hier ein zu kleines Netzteil anschließt, zeigt die LED zwar an, daß Strom da ist, aber das Gerät startet nicht.

Und gerade Laptops brauchen meist viel von beidem (meines hier zum Beispiel 3,16A bei 19V), Netzteile von anderen Geräten sind da schnell überfordert (auch auf diesen ist meist ein Aufdruck, was die leisten).

Wenn Dein Netzteil zu schwach ist, würde ich mal in einem Elektrofachgeschäft fragen. Die haben meist Universalnetzteile, die auch diese Leistung bringen (sind aber nicht billig, ca. 50 EUR mußt Du einplanen). Erklär denen die Situation und stelle in Aussicht, das Netzteil zu kaufen, falls es klappt.
Das 14-tägige Rückgaberecht besteht meist nur bei ungeöffneter Verpackung. Daher ist bestellen und ausprobieren nicht immer sinnvoll (aber du kannst es probieren, wenn Du keinen Laden in der Nähe hast).

Das Netzteil mit dem Akkuanschluß zu verbinden würde ich nicht versuchen, hier werden meist andere Spannungen erwartet. Bei einer solchen Aktion ist das Risiko, daß Gerät zu zerstören, recht groß.

bei Antwort benachrichtigen