Ahoi,
Seit Wochen lese ich nun reviews und Testberichte über
Digitale Fotokameras (KEINE Videokameras).
Auch das nickles Archiv habe ich durchwühlt.
In der engeren Auswahl steht nun die
Sony Cyber-shot DSC-W1
Davor war stand auch noch die Canon powershot A85 bzw. A95
zur Debatte, aber die werden es wohl nun doch nicht,
weil die Videofunktion nur 12 Sekunden zulässt
(egal wieviel Speicher drin ist).
Die Videofunktion ist zwar für mich nur sekundär wichtig,
sollte aber doch brauchbar sein
(nicht von der Bildqualität aber von der Aufnahmemenge).
kurz gesagt, ich suche eine Kamera mit folgenden Kriterien:
- AA Batterien unterstützt
- Länge der Videoaufnahme abhängig vom Speicher;
möglichst mpeg4
- gute Bildqualität bei Fotos
- CF cards Speicher
Gibt\'s sowas, oder ist die Sony mit ihrem teuren
Memory Sticks doch die erste Wahl ?
danke schonmal, F-)
Fotografieren und Filmen 2.960 Themen, 18.403 Beiträge
Hi,
An dieser Stelle möchte ich mich doch einmal für die Sony W1 aussprechen.
Mir ist durchausbewußt das in vielen Foren die Cameras von Sony gerne in Grund und Boden geredet werden. Dieses ist sicherlich in manchen Punkten gerechtfertigt, doch längst nicht in allen, und vor allem nicht in dem Ausmaß wie es sooft dagestellt wird.
Nun zur W1. Ich selber besitze ein exemplar nun seit nem 3/4 Jahr und muß sagen das ich mit meinem Kauf bisher voll auf zufrieden bin.
1)An erster positiver Stelle steht bei mir die gute Bildqualität. Und damit meine ich den Gesamteidruck des Bildes und nicht das in der xten Vergrößerung auftretende Blooming, oder stärkeres Bildrauschen, wenn man mit ISO400 bei ca. NullKommaNichts Licht ohne Blitz Bilder versucht zu machen. (Wenn man explizit Nach Fehlern sucht findet man in jedem Bild irgendwo was, was nicht so ist wie es sein sollte.) --> Mein Fazit über die Bildqualität der W1 fällt positiv aus.
2)Die W1 ist solide und recht stabiel. An der W1 wackelt nichts. Da bricht nichts ab, da fallen keine Knöppe raus. Durch das Metall Gehäuse Und den Vorgelagerten Ring am Objektiv verzeit sie auch kleine Rämpler, es gibt kaum Stellen wo sich Staub extrem absetzen oder sogar eindringen kann.
3) Die W1 ist extrem schnell. Probiert es im Kaufhaus mal selber aus. sie ist im nu einsatzbereit.... Das große LCD macht spaß.
4) Die W1 hat ne relativ gute Auslöseverzögerungszeit für ihre Klasse.
5) Die Menüführung ist Intuitiv lernbar. Das ganze Handling der Cam läßt sich durch rumprobieren einfach erlernen.
6) Für mich nicht so wichtig, aber die Videofunktion ist recht ansprechend. Kurze filmch lassen sich gut abdrehen udn stimmen auch in der Qualität, brauchen aber viel Speicherplatz. Aber es sit ja ein Fotoapparat und keine VideoKammera?!?
7) Mit nem Satz AA-Akus kommt man extrem lange aus.
Nicht so gut...
1) Der Blitz ist auf einer ähnlichen Achse wie das Objektiv... vergrößert dei Möglichkeit roter Augen... aber das läßt sich mit etwas Übung auch vermeider.
2) Memmorysticks sind etwas teurer, aber mal ehrlich auf nen 256 bekomm ich bummelig 100 Bilder noch nen 128 in reserve und das reicht eigentlich auch aus.
---> Abschließend: Die W1 ist eine solide Lösung die im privaten Bereich. Sie ist zuverlässig und macht in den meisten Situationen anständige Bilder. Meine Freundin kommt auch gut mit ihr klar und wenn die das kann, ist es wirklich einfach... Heißt , sie ist wirklich einfach im Handling... Ich finde die W1 ist auf jeden Fall eine gute Wahl.( Es mag bessere geben, aber auf jeden fall ne ganze Menge schlechtere, und mit der W1 weiß man was man hat!)
mfg