Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Angst vor Wasserkühlung ????

Hilfe75549 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich will mir vielleicht eine Wasserkühlung zulegen.


 


Jedoch ahbe ich davor ein bisschen Angst, davor das mal was undicht wird und das wasser raustropft und meine Hardware zerlegt.


 


Ein Freund hat  mir erzählt das ich auch eine Nichtleitende Flüssigkeit einsetzten kann.  z.B   Dielektrikum oder Methanol.


 


Kann ich das wirklich in eine Wasserkühlung machen ???


Und falls dort etwas undicht wird, passiert da wirklich nichts ???


 


 


Mfg Chris

Da wird nichts undicht! deleen
Dr. Hook Hilfe75549 „Angst vor Wasserkühlung ????“
Optionen

Hi,

also, "Dielektrikum" ist nicht der Name einer bestimmten Substanz, sondern kennzeichnet allgemein ein isolierendes Material, - vornehmlich zwischen den Platten eines Kondensators. Dies kann sowohl Luft sein, als auch ein fester Werkstoff. Flüssigkeitsähnliches Material findet man eigentlich nur bei Elektrolytkondensatoren.

Methanol ist Methylalkohol und als solcher leicht flüchtig. Außerdem brennbar. Bereits beim Betrieb mit destilliertem Wasser wirst Du über die Wochen einen gewissen Schwund im Wasserkreislauf feststellen. Und zwar ohne daß irgendwo Wasser austritt. Bei Verwendung von Alkohol ist nicht auszuschließen, daß hier der Schwund höher ausfällt.
Empfehlenswert ist diese Idee somit nicht. Es gibt auch noch andere Kriterien (Wärmeleitfähigkeit, Wärmekapazität, Siedepunkt)die gegen eine Verwendung sprechen.

Bleibe also bei der bewährtem Mischung von dest. Wasser mit mit einem Schuß Glysantin (5%).

Das von Dir verlinkte Set würde ich nicht einmal als Einsteigerset bezeichnen! Da ist ja rein gar nichts dabei! Nur das Allernötigste um den Prozessor zu kühlen! Spartanischer geht's wohl nicht mehr! Eine Wasserkühlung gehört zu den preisintensivsten Dingen innerhalb eines Computers! An dieser Tatsache führt kein Weg dran vorbei. Versucht man's doch, so wird man früher oder später Lehrgeld zahlen müssen. Das Allermindeste was man für eine halbwegs vernünftige Wasserkühling veranschlagen sollte, liegt bei 150 bis 200 Euro.
Bezieht man dann noch die GraKa und noch andere Komponenten mit ein, so dürfte 300 Euro wohl die Untergrenze darstellen. Nach oben wie immer, nahezu kein Limit.

cu

Dr. Hook