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Support: Kyocera Drucker defekt und der Herzinfarkt (viel Text)

Der.Lenni / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Blubb blabb ... ich wollte doch nur drucken ... mehr .... wollt ich doch garnicht....
aber nein, damit ihr mein Anliegen und meinen Ärger versteht, natürlich alles von Anfang an...

Ich dachte eigentlich immer, dass ich ein recht ruhiger Mensch bin - ihr wisst schon - einer der
Sorte, die nicht sofort ausflippt, wenn etwas mal nicht klappt. Sicherlich hat meine pädagogische
Ausbildung dazu einiges beigetragen, doch am heutigen Januar bin ich eines anderen belehrt worden.

Da ich für die Arbeit noch wichtige Unterlagen ausdrucken wollte, mich mein erst vor 6 Wochen
erworbener Kyocera dabei "untersützen" sollte, schaltete ich also den PC ein und öffnete wie immer
Wort mit seinem 30seitigem Dokument und war noch recht guter Dinge. Ich nutzte zunächst den
manuellen Einzelblatteinschub, der, wie ich zugeben muss, jedesmal erneut einen sehr klapperigen
Eindruck auf mich macht, auch beim Auspacken selbst machte er nicht den stabilsten Eindruck auf mich,
wie ich wirklich zugeben muss, doch das störte mich nicht, denn der Druck ist schliesslich das
Herz des Laserdruckers Kyocera 1020D.

Das Blatt zog er schief ein, das passiert zugegebenermassen selten, aber jetzt war es eben nunmal passiert.
Nungut, sollte ja kein Drama sein. Ich zog es langsam heraus, was kein Problem war. Die nächsten Blätter
zog ich über die normale Papierzufuhr ein. Auch kein Problem. Nur scheinbar hatte der Toner wahllos
weiter Toner ausgestoßen, zumindest sah das danach aus. Die Blätter waren alle schwarz überzogen mit
dreckigem Toner. Das Problem hatte ich noch nie, der Toner war ja noch 3/4 voll - sogar etwas mehr.
Nunja, da war ja doch dieses Reinigungstuch....ich hole also dieses Reinigungstuch heraus und gleichzeitig
auch das Handbuch. Darin lese ich, wie ich dieses Ungetüm reinigen soll. Etwas Angst macht es mir schon,
dass ich die Entwicklereinheit, das Herz also, komplett rausnehmen muss, nicht quer stellen darf, maximal
5min dem Bürolicht aussetzen darf. Ich habe nun also darauf geachtet, dass es nur noch dämmerich ist, Rollläden
machen es möglich!

Hmm, die Übertragungswalze nicht berühren ... nunja, etwas sehr viel Geschick braucht das schon, da ich
genau sehe, dass exakt hinter der Übertragungswalze der ganze Toner verschüttet wurde, wieso auch immer.
Daher kamen auch die Schlieren auf dem Papier. Nunja, mit etwas Geschick schaffe ich es, den Dreck wegzuwischen,
ohne die Walze zu berühren. Ich beeile mich, schiebe dann vorsichtig die Einheit wieder rein. Mist, schon 10 Uhr.
Dabei wollte ich schon längst weg sein. Nunja, der nächste Druck war dann überhaupt nichts mehr..... links noch
etwas Toner, rechts auf dem Blatt garnichts mehr, ein schöner Verlauf von dreckigem Schwarz nach garnichts mehr.
Ich gebe die Statusseite 2 mal aus - nichts tut sich. Ich kann nichtmal mehr lesen, wieviele Drucke ich bereits
gemacht hat....wenn mich der Support nun fragen würde? Hmm....

Ich eile schnell ins Netz und hole die Supportnummer. 0180er ... naja, kann man noch froh sein, wenn es keine
0190er ist hmpf. Naja, wenigstens ist gleich jemand dran, der sich nach Technikfreak anhört - kann man
das hören oder war es die bloße Hoffnung?
Egal, ich schildere ihm das Problem und er meint nur "hmm, ja
ich vermute, dass da die Entwicklungseinheit keinen Toner mehr hat". Ich :"Ok, was kann ich da machen"...
Er: "Drücken Sie den Knopf, schalten sie den Drucker aus.." Ich :" ok", mit der Schulter halte ich den Hörer...
er weiter:"Schalten Sie jetzt wieder ein, dann füllt sich die EInheit wieder mit Toner und warten sie 15 min".
Ok sage ich und frage, ob es das sei. Der Support: "Ja, das wars, viel Spass noch". "Jup Danke", sag ich und
der Spaß fing damit erst richtig an. Nach 15min tat sich immernoch nichts. Ich rief wieder den Support an.
Der Herr war zufällig wieder dran, meinte nun "Ja, da ist wohl der Toner etwas versopft. Das gibt sich, wenn
Sie einfach mal 50 schwarze Seiten drucken.". Ich nach kurzem Stauen "ok, dann versuche ich das". Hmm, denke
ich, den ersten April haben wir noch nicht? Ok, nach einem kurzen Blick auf den Kalender weiss ich sicher,
nein, der Mensch meinte das ernst. Ok, ich drucke erstmal 20 Seiten, man will ja das Papier nicht zum Fenster
rauswerfen. Der Drucker druckt brav 20 Seiten, links dreckig schwarz nach rechts abnehmend blasser bis garnichts
mehr kommt. Hmm. Der Tipp wirkt nicht.

Ich rufe wieder an, habe einen anderen Mitarbeiter dran, dem ich das Problem erneut schildere. Dieser meint.
Der Toner ist bei der Aktion draufgegangen. Definitiv. Ich: "Der Toner war doch noch 3/4 voll !?!?!?". Er "Haben Sie
noch einen Ersatztoner". Ich :" Ja, aber der ist wirklich eine Notreserve". Er: "Setzen sie den mal ein". Ich "Naja
ok, wenn ich mir damit weitere Arbeit erspare". Ich packe den neuen TOner aus, zögere nicht, sondern will meine
DOkumente endlich drucken. Mit etwas logik hätte ich selbst erkannt, dass sich ein Toner nicht von selbst leeren kann.
Ok, das dauert ich sage dem Support danke schön und lege dann auf. Ich setze den TOner vorsichtig ein.
Danach braucht er wieder 15min und ich drucke erneut. Wieder das gleiche. Was ????? Das kann nicht sein oder?
Ein 60 Euro teurer Toner und ein 3/4 voller TOner liegen jetzt hier offen herum? Ich werde langsam etwas
ungehalten, aber ruhig Blut Lenni, das wird schon, das wird schon noch.

Ich rufe den Support wieder an und frage, was ich jetzt machen könne? "Hmm, ja ich denke, dann haben wir einen
defekt. Beschreiben Sie mir doch nochmal das Problem". Ich: "Ja das war so .... blasser Ausdruck ..." naja, das
bereits gesagte eben. Nungut. Ich werde wohl keine Chance haben, hier heute noch etwas zu drucken.
Ich rufe auf der Arbeit an und sage, ich komme später. Nungut, er gibt mir 4 Adressen sogenannter
Serviceniederlassungen, denen ich mein Drucker bringen kann...Hmm, alle nicht in meiner nähe, der nächste
ist gute 2 Stunden einfach mit dem Auto entfernt. Ich bedanke mich und überlege erstmal. Was tun? Nun.
Ich rufe dann doch nach längerem Überlegen einen dieser Niedergelassenen an und erfahre, dass er
das nicht kostenlos mache, denn kostenlos mache das nur der Versand direkt, er würde nur weil ja Garantie,,
Ersatzteile, falls welche kaputt seien, beschaffen. Mit Ausnahme der Bildtrommel, wenn die hin sei,
dann sei sie hin, wenn er nicht erkennen könne, wieviele Seiten gedruckt seien. Und das kann man nicht
erkennen, weil da der Toner schon vom dreckigen Schwarz ins Nichts übergeht.Schade denke ich und rufe
die Hotline wieder an (die von Kyocera). Ich schildere ihm das Problem, er daraufhin, "ja, der Service
kostet bei der Niederlassung schon etwas". Ich:" Wieso kostet das denn etwas? Ich habe doch Garantie drauf?"
Er:"Ja, aber die Biltrommel, die wirds wohl sein, fällt da unter eine Extraklausel, wir müssen erkennen können,
wieviele Seiten gedruckt wurden". Ich "Ok, also gekauft habe ich bei Amazon, wie lange dauert das, wenn
ich das über die mache". Er:"Das hab ich hier irgendwo stehen, warten sie mal. Duuuuudelduuudel - warteschleife -
...hören sie? Das dauert 6 Wochen": Ich:"So lang geht das nicht, ich brauche den Drucker und habe keinen 2. "
Er"Sie können auch direkt zu uns senden, dann zahlen Sie aber die Transportkosten". Ich:" ALso ich hab jetzt schon
auf Anraten ihres Mitarbeiters circa 30 Blätter verblasen, meinen Toner ausgepackt und weitere Kosten will ich jetzt
nicht auf mich nehmen". Er:"Ja, nur können wir da keine Ausnahme machen". Ich "ok". Nach längerem Hin und Her,
rufe ich bei unserer Post an und frage, wieviel mich der Versand kostet. Hatte dort schomal ein grösseres Gerät
das sie nicht angenommen haben, war damals ein Monitor, der wog sogar weniger als mein Drucker, daher vermutete ich,
das meine Chancen nicht gut stehen. Die Postfrau meinte, ich müsse zum Paketdienst, der liegt von mir gut 45min Autobahn
einfach. Ich. "Ok, was kostet der Versand?" Sie:"Wird um die 30 Euro kosten". Ich" Schluck".

Ich rufe den Support von Amazon an, dann lieber warten statt dieser Unkosten. Der Support von Amazon"Ja, sie brauche
aber die Originalverpackung....6 Wochen ....dann erst gehts zu Kyocera.....12 WOchen" Ich:" Hmm das ist zu lang".

Tja, nu steh ich hier mit einem defekten Drucker. Inkl versauter Tonerkartusche hab ich 400 Euro hier stehen, die ich
eigentlich so in die Tonne kloppen könnte, um mir jeden weiteren Euro an Unkosten zu sparen .... :-(

Also Support soll das sein? Hmm ich stell mir unter Support etwas anderes vor..

Wollte ich nur mal gesagt haben, dass Kyocera wirklich gute, wenn auch etwas klapperige Drucker herstellt, doch
wenn mal was dran sein sollte, wenn man irgendwas mit dieser überempfindlichen Bildtrommel ist, dann hat man die
Welt gegen sich, daher meine gesunde Einstellung: Kyocera - nie wieder. Dann lieber einen vor Ort gekauften Canon
oder sonstwas mit etwas höheren Druckkosten - aber so ein Exote kommt nicht mehr in mein Haus.

Ich weiss bis jetzt nicht, ob ich das Ding lieber verschrotte oder ob ich es wirklich versende, denn inkl. Verpackungskosten werde ich da auf 50 Euro kommen und bei der Wartezeit muss sowieso ein neuer her ... da
kann ich mir die Hin und herschickerei auch gleich sparen und den vollen noch verpackten Toner bei ebay verkaufen :-(